Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

An alle die auf Gasgrillen umgestiegen sind...

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Freunde...

Kohle oder Gas ist so eine Frage für sich. Und es wurde auch hier schon
oft über diese Sache gestritten.
Daher wende ich mich nun NUR an alle die früher auf Kohle schwörten,
aber nun doch Gas zumindest mal versucht haben.
Eigendlich würde ich lieber weiter mit Kohle grillen, aber meine Frau meint
Gas hat doch so viele Vorteile.
Ich will das Thema gar nicht hochkochen, daher nur die kurze Frage an die
EX-Kohlegriller. Schmeckt man einen Unterschied bei Kohle
oder bildet man sich den Kohlegeschmack nur ein?
Nun bin ich mal gespannt... unten ist auch eine Umfrage, der Klick würde mich schon reichen...
Lieber Gruß
BDI
119 ANTWORTEN 119

Toby
Platinmitglied
man steigt ja nie komplett um

Für die schnelle Wurst zwischendurch, oder auch ein Steak --> Gas
Für außergewöhnliche Dinge --> Gas
Für langes braten (Pulled :tongue: Pork, Krustenbraten, Niedertemperaturgrillen) --> Gas
Großveranstaltungen 20-300 Leute --> Kohle
Spezialgrillen (Smoken)--> Kohle und Holz
Räuchern --> Kohle und Holz
Schaschlik --> Kohle

kjs
Diamantmitglied
Wir haben mit Kohle angefangen, hatten dann 17 Jahre lang Gas und mußten jetzt zurück auf Kohle. In nicht allzu langer Zeit kommt aber wieder ein Gas Grill her.
Wenn man den Geruch des Holzfeuers will und eventuell auch Geschmack (habe eigentlich nie einen Unterschied geschmeckt) dann kann man bei Gas auch Holzschnipsel "mitrösten".
Leider wird der Nächste ein "Flaschengrill" werden müssen und nicht wie früher mit Erdgas betrieben. Das ist noch eine Stufe besser weil nie das Gas ausgeht.

gschafft
Platinmitglied
BoschDoIt:
...
...Schmeckt man einen Unterschied bei Kohle
oder bildet man sich den Kohlegeschmack nur ein?
...I

Meine persönliche Meinung... Nein, man schmeckt keinen Unterschied...

gm1981
Diamantmitglied
Wir haben seit 3 Jahren einen Gasgrill und würden ihn nicht mehr hergeben. Haben damit auch schon einige größere Feste damit gefeiert, wenn dann mal Gäste später kommen ist das kein Problem... Das war mit Kohle oft eine längere Dauer bis wieder vernünftig Glut drinnen war.
Geschmacklich kennen nicht wirklich einen Unterschied.

BoschDoIt
Silbermitglied
Okay.. wenn würde das der Weber Q1200. Aus Platzgründen ginge nix größeres.
Nachdem die Geschmacksfrage geklärt ist, muss meine Frau mir nun nur noch
ein Argument für ca. 330Euro Kosten für den Grill geben. Das wird schon schwieriger,
denn wir Grillen maximal 5-10 mal im Jahr und der Kohlegrill ist noch wie neu.
(Kein Rost etc.)

Ich danke allen für Ihre Meinung. LG

3radfahrer
Diamantmitglied
Bin auch so ein Banause. emoticon.teeth_smile.title Schmecke auch keinen Unterschied.

Rainerle
Diamantmitglied
Es hängt vom Grill ab. Nimmst Du Gasgrill mit Lavasteinen, tropft das Fett auf die Steine, verbrennt und das gibt den typischen Röstbeschmack, den Du von der Holzkohle kennst. Ist aber sehr ungesund, da das Fettverbrennt. Weber hat hierfür "Flavoriser Bars" erfunden. bleche die über den Brennern liegen. fett tropt da drauf und wird am Blech erhitzt. Das gibt ebenfalls den Geschmack. Ob das gesünder ist? Sodann kannst Du ein Edelstahlgefäß in den Grill stellen und dieses mit Feuchten holzspänen füllen. So räucherst Du etwas.

Ich sag mal so: Ein Kohlefeuer ergibt einen etwas anderen Geschmack als Kohle. Aber Gas hat ein paar entscheidende Vorteile: nach 5 Minuten kannst Du grillen. Wenn Du fertig bist, schältst Du aus. Kommt jemand nach der noch Hunger hat, machst Du wieder an. Musst kein Feuer löschen, es qualmt nicht so penetrant, die Temperatur ist sehr gut zu regeln, auch über mehrere Stunden. Kannst auch im Grill gut regulieren - heiße und nicht so heiße Zonen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:

Ich sag mal so: Ein Kohlefeuer ergibt einen etwas anderen Geschmack als Kohle.


emoticon.smilie_like.title

Genau so isses.

BoschDoIt
Silbermitglied
Reinerle, ähnliche Argumente bringt auch meine Frau vor..
aber das sind mir noch keine 330 Euro wert... hat der kleine Weber Q1200 denn
auch diese Bleche für die Röstaromen? Oder haben das nur die Grillstationen?