Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pizzaofen, Haupe reißt

Gummibeer
Alter Hase
Hilfe , haben gestern unseren neuen Pizzaofen probieren woll und nachdem wir geheizt haben bildeten sich Risse an der Haupe die mit Zementputz behandelt wurde. Letzte Woche beim ersten mal heizen ohne Rohr passierte gar nicht. Jetzt haben wir das Rohr drauf und von da aus gehn die Risse. Was können wir tun? Am Freitag wollen wir Pizza backen und wollen daher nichts verkehrt machen.
48 ANTWORTEN 48

Funny08
Goldmitglied
War das ganze evtl noch nicht genug ausgetrocknet? Oder ist evtl zu Stark / schnell eingeheizt worden ... - da wird wohl nur ausbessern mit feuerfestem Mörtel helfen.

arathorn76
Silbermitglied
Du schreibst "neuen Pizzaofen".
Wie neu ist denn neu? Hatte der Ofen genug Zeit zum Trocknen und wurde er auch schön Schrittweise an das Befeuern gewöhnt (ich geb zu, ich kenn das nur vom selbstgebauten Brot-Holzofen nach Hobbythek-Anleitung)
Wie wurde das Rohr eingesetzt? Vermtulich mit Schamottmörtel?
Was die Öffnung für das Rohr beim ersten Heizen schon vorhanden oder habt Ihr das nachträglich eingebracht?

Toby
Platinmitglied
Haube mit Zementmörtel?

Habt Ihr nicht alles mit Schamottemörtel gemacht?
Lange trocknen lassen?
Mehrmals langsam angeheizt?

Gummibeer
Alter Hase
Danke für eure Antworten, alle Fragen kann ich nicht beantworten, hat Schwiegerseohn gemacht. Das Rohr haben wir erst nach dem zweiten Heizen angebracht, beim ersten mal ist nichts gerissen.
2 Wochen hat er getrocknet und war vor Regen geschützt.
Ist auch nur außen gerissen immen ist alles dicht sonst hätte es ja raußgequalt aus den Rissen.
Aussen wurde mit Zementmörtel verputzt, wird auch nicht heiß außen.
Werd heute Abend nochmal nachfragen.

Toby
Platinmitglied
Also auf deinem Bild sieht es so aus als ware der Riss komplett durch emoticon.confused.title

Gummibeer
Alter Hase
Topy nur soweit der Putz geht unten ist alles dicht.

Toby
Platinmitglied
Dann ware es vorerst nur ein optischer Mangel den man beheben kann.

Macht heut Abend nochmal ein Feuerchen. Aber nicht gleich volle Pulle.
Schön langsam ...... kleine Stücke ..... ca. 1-2 Stunden damit alles gleichmäßig warm wird.
Dann mal etwas mehr auflegen und brennen lassen.
Wieder auflegen und mal auf über 300° heizen. Alle Züge zu und stehen lassen.
Wenn er das überlebt sollte dem Pizza backen am Freitag nichts im Weg stehen.

Nächste Woche kann dann der Riss repariert warden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aber dann kann innen doch nur noch eine dünne Schicht diht sein, doer? denn man sieht den Riss ja an der Stirnseite auch.

Ich frag mich warum der Riss direkt vom Rohr ausgeht, frage an die Profis hier, kann es sein, daß da was ungeeignetes verwendet wurde, und es sich so ausgedeht hat, daß es den Mörtel gesprengt hat?

Toby
Platinmitglied
Stelzengeher:
Aber dann kann innen doch nur noch eine dünne Schicht diht sein, doer? denn man sieht den Riss ja an der Stirnseite auch.


Das meinte ich vorhin. Kann aber auch sein dass es nur Oberflächlich gerissen ist. Du sagtest ja ...... Zementmörtel.
Ich weiß nicht was darunter an Materialien verwendet wurde.
Normalerweise macht man soetwas komplett mit Schamottemörtel.


Stelzengeher:

Ich frag mich warum der Riss direkt vom Rohr ausgeht, frage an die Profis hier, kann es sein, daß da was ungeeignetes verwendet wurde, und es sich so ausgedeht hat, daß es den Mörtel gesprengt hat?


Ich hätte dort eine Plewa-Muffe gesetzt und das Rohr mit Plewa-Kleber eingesetzt, bzw. nur mit einer Dichtschnur.