Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenmauer aus Bruchsteinen

Leondriver20
Alter Hase
Hallöchen,

ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich habe im Vorgarten als Abgrenzung zum Nachbarn eine kleine Gartenmauer. Meine Frau hat nun die Idee diese mauer mit (Granit-)Bruchsteinen etwas zu erhöhen. Also im Endeffekt so eine Art Ruinenmauer zu erstellen.
Insgesamt soll die Mauer nicht, bzw nur geringfügig höher werden wie aktuell der grüne Zaun ist.
Meine Frage ist nun ob das Möglich ist, bzw ob die Mauer hält oder ob ich die Mauer zusätzlich irgendwie stützen muss (falls Ja WIE?)
Zur besseren Vorstellung habe ich mal ein aktuelles Bild angehängt wie es zur Zeit aussieht.
40841.attach
15 ANTWORTEN 15

George1959
Silbermitglied
Hallo Leondriver20,

sicherlich wird ein gelernter Maurer hier eher kompetenter Auskunft geben können doch wäre es mein Projekt, so würde ich in dem vorhandenen Mauer Stangen aus Bewährungseisen einlassen und diese dann mit einmauern. Die Stangen würden zusätzliche Stabilität bieten.

Ich denke die Hauptschwierigkeit darin liegen wird, die Bruchsteine passend zu einander zu bekommen sodass eine Mauer entsteht. In meiner Kindheit waren dort wo ich wohnt überall in der Landschaft Trockenmauer zu sehen. Ich weiß noch dass das eine Kunst war die man erlernen musste und hier wird es auch nicht ganz einfach da die Mauer nicht sehr dick zu werden scheint.

Leondriver20
Alter Hase
ok danke. hab auch scho überlegt ob ich mit der Mauer nicht vor der aktuellen Mauer anfange dann habe ich ab Höhe der aktuellen Mauer mehr Platz für die Steine

Woody
Platinmitglied
Wie George schon schrieb, ohne integrierten Stützen (was auch immer) wird dir diese Mauer, die geschätzt dann doch gesamt über 1m hoch sein wird (wenn man vom Boden aus rechnet) nicht halten. Zumal die senkrecht in die Höhe bauen willst. Natursteinmauern sind per se immer gegen einen Hand/Böschung geneigt.

Bruchsteine haben leider die Eigenschaft, nicht wirklich 2 komplett glatte Kanten zu haben. Ein aufeinanderstapeln ist eine mühselige Geschichte. Hab selbst eine kleine Mauer (ca. 40cm hoch), das war eine elendige Spielerei.

Sagler
Alter Hase
Ich schätze, daß Du da sehr viel Mörtel benötigen würdest um die Mauer zu festigen und das sieht nicht gut aus.

Leondriver20
Alter Hase
Warum soll das nicht gut aussehen?
Meine Vorstellung ist so etwas. nur eben erheblich kleiner dimensioniert. Aber rein von den Steinen und von der Verarbeitung sowas wie ich mir vorstelle.http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FvQyYzmRdJlM%2Fmaxresdefault.j...

George1959
Silbermitglied
Ich finde so etwas sieht klasse aus und wenn ich die Zeit hätte würde ich ähnliches bei mir im Garten bauen.

kjs
Diamantmitglied
Wir haben gerade für die Erweiterung der Stellfläche eine Trockenmauer aufgesetzt und innen dann mit Frostkies aufgefüllt. Das hält prima. Die sind mit dem Bagger bis an die Kante gefahren und es hat sich nicht gerührt. Aber die Mauer lehnt sich eben am Kies an.
Ist eine echte Geduldsarbeit. Gefühlsmäßig hatten wir jeden Stein 10* in der Hand und an 5 Stellen ehe sie so saßen dass sie sich richtig selbst verkeilt haben.

Sagler
Alter Hase
Ich hatte das so verstanden, daß das sehr flache Steine wären. Bei so großen wie auf dem Video sieht das sehr gut aus.

Woody
Platinmitglied
Leondriver20:
...http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ytimg.com%2Fvi%2FvQyYzmRdJlM%2Fmaxresdefault.j...


omg - ist das GENIAL. Ich brüte schon, wo ich sowas in meinem Garten realisieren kann 🙂