Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spitzhacke Stil befestigen?

membersound
Gute Seele
Hi,
habt ihr eine Idee, wie man den Stil einer Spitzhacke gegen Herausrutschen befestigen kann?
Normalerweise sollte der Stil oben so dick sein, dass das Metallteil gar nicht ausrutschen kann. Sowas in etwa:


Aber heute konnte ich den Stil plötzlich beim arbeiten herausziehen. Es ist nichts abgesplitterter oder so. Eigentlich schrumpft Holz ja auch nicht, und Eisen wird nicht weiter.

Dennoch hält der Stil nicht mehr. Es gibt im Metall keine Löcher für Verschraubungen oder ähnliches.

Bekommt man das irgendwie hin, oder hilft da nur neu kaufen?
16 ANTWORTEN 16

schnurzi
Platinmitglied
Steck den Stil mal für einen halben bis ganzenTag ins Wasser und denn kommt die Freude, es wackelt nicht mehr

membersound
Gute Seele
Mit der Eisenpicke oder ohne?

Wenn das klappt, vielleicht reichts ja dann um die Restarbeiten erledigen zu können.

Woody
Platinmitglied
Ja, ist eine alte Methode. Ganze Hacke in Wasser, Holz quillt auf und verkeilt sich wieder im Loch. Mach ich auch noch immer mit meinem vom Opa geerbten alten Teilen. Regentonne ist dafür ideal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
den stiel ohne eisenpicke über nacht ins wasser - dann saugt sich alles voll und die picke sitzt wieder bombenfest

Woody
Platinmitglied
ich dachte immer, mit dem Eisen ins Wasser. Sonst ist der Holzstiel ja so vollgesogen, dass er nicht mehr ins Loch zu treiben ist emoticon.confused.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
der soll sich ja vollsaugen und wenn der stiel vorn noch ein wenig rausschaut auf keinen fall absägen sondern immer wieder ein wenig aufstoßen. der wird immer fester. außerdem passt eine spitzhacke kaum komplett in eine regentonne

Brutus
Platinmitglied
Versuche es mal mit einem oder auch zwei Stielkeilen ;O)

Rainerle
Diamantmitglied
Keile sind eine Möglichkeit, aber meist eine schlechte, das Holz wird instabil und gerade bei einer Spitzhacke bricht diese leichter. Wenn dann neben dem Stil etwas in das Loch klopfen.

Brutus
Platinmitglied
Diese Stielkeile gibt es auch in Rund, und wenn der Stiel eh schon nicht mehr passt, einen Versuch ist es doch wert oder ?
Die beste Lösung sähe ich allerdings in einem neuen Stiel, der dann gleich ca. einen Zentimeter raussteht.