Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carportbau - Holzpfosten vor Wasser schützen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Doppelcarportgebaut und 12 Pfosten mit H-Trägern einbetoniert.

Jetzt bemerke ich, dass das untere Ende vom Holzpfosten unter Umständen längere Zeit im Regenwasser stehen könnte. Ich befürchte, dass dadurch das Holz (12 x 12 cm Leimbinder / Brettschichtholz aus Fichte) durchfeuchten und faulen könnte...

Ich habe die Idee, dass man den unteren Bereich mit flüssigem Beton oder Teer ausfüllen könnte und das Problem somit abschließend löst.

Anbei 2 Fotos. Einmal ist der Abstand zum Kies ausreichend. Das andere Foto zeigt, dass das Regenwasser den Balken durchnässen würde, da es auch nicht schnell genug abfließen würde...

Hat Jemand Erfahrungen damit oder eine Idee, was zu tun ist?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

MoPi84
35 ANTWORTEN 35

George1959
Silbermitglied
Hallo mopi84,

tja, im nach hinein ist man immer klüger emoticon.wink_smile.title

Egal wie du das Problem löst, es kommt darauf an, dass das Holz nicht dauernd feucht bleibt. Es muss abtrocknen können und wenn nicht, dann wird es faulen und daran geht - leider - kein Weg vorbei. Wenn sich dort Wasser sammeln sollte so muss die erste Maßnahme diese ab zu leiten sein.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde es mit Teer versuchen und wenn möglich, Kies raus nehmen.
Wichtig wäre mir beim Teer auch die Kapillarwirkung zwischen H-Träger und Balken zu unterbinden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.

Könnte nur wenige mm Kies entfernen, da dort bereits das Fundament beginnt...

Könnt ihr mir einen Teer empfehlen und wie der dann verarbeitet wird?

Wäre so etwas denkbar?

http://www.hornbach.de/shop/Bostik-W-211-Faserverstaerkte-Dichtungsmasse-750-ml/7488948/artikel.html...

Danke und Gruß

Hazett
Silbermitglied
au-weia... da ist der Ständerbalken bald hinüber... Hochsetzen ( ca 30-40 cm wird wohl nicht
möglich sein ) eine Möglichkeit, welche sich noch in einem vernünftigen Kostenrahmen bewegt, wäre da mit Brett'l Rahmen (ca. 5-8cm hoch...mehrere ) welche etwa umlaufend zum Balken und Schrauben 2-3 cm Luft lassen.... und diesen Zwischenraum mit MEM...
schwarze Dachdichtung und auch Mauerwerk ( im Baumarkt ! ).... eine füllen, nächsten Rahmen drauf lassen ... diese befinden sich schon im oberen Bereich des Balkens !.. und weiter mit MEM-Pampe füllen... bis Du deutlich überm Grund-Level bist... bei den dicken Wandstärken wird die MEM-Pampe nicht aushärten, also die Holzrahmen drum-herum lassen... und das große Loch mit Beton oder ähnlichem ausfüllen !
Vorher schauen, ob des MEM-Material Wasser verdünnbar ist... (geringfügig ) dann kann man die Fließfähigkeit für.... unter den Balken verbessern, sowie etwa 50 cm hoch damit satt einpinseln !
Nachtrag...das Zeug von Bostich ist ähnlich... kann Dir aber nicht sagen, was günstiger
ist... MEM... ist ein langjährig bekanntes Produkt, bleibt wie Gummi nach langen Jahren auf der Oberfläche !
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich soll den Balken 50cm hoch mit schwarzem Teer einpinseln?

Mal davon ab, dass das Carport weiß gestrichen ist - der Bereich über den Pflastersteinen trocknet doch ganz normal ab. Dort steht ja kein andauerndes Wasser drau...

Hazett
Silbermitglied
mopi84:
Ich soll den Balken 50cm hoch mit schwarzem Teer einpinseln?

Mal davon ab, dass das Carport weiß gestrichen ist - der Bereich über den Pflastersteinen trocknet doch ganz normal ab. Dort steht ja kein andauerndes Wasser drau...

****
inclusive der Versenkung werden etwa 30 cm überm Level die Balken den schwarzen Schutzanstrich haben... den sollte man für Winterliche Verhältnisse einplanen....
die genannte Pampe ist kein Teer ( Bitumen oder ähnl. ) sondern dafür entwickelte Chemie..
auch das Zeug von Bostik...!

MopsHeim
Silbermitglied
habe unserer Vordach gespritzt und die Säulen sind 12 x 12 Kanthölzer, die an U Schienen angeschraubt sind und von unten eine Stahlplatte angeschweißt ist ( 12 cm über den Pflaster), nach 15 Jahren sieht man noch gar nichts.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MopsHeim:
habe unserer Vordach gespritzt und die Säulen sind 12 x 12 Kanthölzer, die an U Schienen angeschraubt sind und von unten eine Stahlplatte angeschweißt ist ( 12 cm über den Pflaster), nach 15 Jahren sieht man noch gar nichts.


Sorry, aber das verstehe ich leider gar nicht... emoticon.confused.title

Rainerle
Diamantmitglied
Auf gar keinen Fall Beton. Dieser zieht immer Feuchtigkeit über Kapillarwirkung! Deshalb werden Betonkeller auch immer mit Bitumenanstrich im Erdbereich abgedichtet.