Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Holzfliesen verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

wie verlegt man Holzfliesen, sodass diese eine Terrasse 100 %ig abdecken? Wie schneidet man also Holzfliesen, damit die passen?

Schöne Grüße

DU
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Sorry, versteh deine Frage nicht.

Holzfliesen haben ein vorgegebenes Format, Zuschnitt also wenn geht, nur an den Seiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Terrasse ist abgeschrägt. Fliesen sind ja immer quadratisch. Geht also nicht. Würde entweder überstehen oder nicht bis in die Schräge komplett verlegt werden können. Diese Fliesen haben ja so Steckverbindungen auf der Unterseite. Einfach passend auf die Schräge zusägen ist also nicht möglich!?

Woody
Platinmitglied
Ich versteh dein Problem noch immer nicht. Du sägst ja nur die Schräge ab, welche an die Hausmauer oder Kante anstößt. Der Rest der Fliese ist ja nicht betroffen und es bleiben die Steckverbindungen erhalten.

Oder seh ich das grundsätzlich falsch?

Rainerle
Diamantmitglied
Ich verstehe es auch nicht ... Sorry.

Rainerle
Diamantmitglied
Geht es Dir um die Abschnitte, die mangelnder Befestigung nicht mehr an die anderen passen? Da würde ich mir etwas basteln. Z.B. Edelstahl-Lochplatten an beide Platten von unten aufschrauben. Musst einfach schauen, wie Du am wenigsten Verschnitt hast. Oder Du schaust nach passendem Holz und machst eine Umrandung aus langen Brettern, die wie die schrägen Stellen eingepasst werden. Wenn es Douglasie ist, wirst Du sicher fündig.?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich dein Problem richtig verstehe willst du die Fließen einfach passend zu dem vergebenen Profil zusägen? Das kannst du ganz normal machen, achte nur darauf das du vorher als sehr genau ausmist, damit es auch am Ende passt.

Habe ich die Frage richtig verstanden?

Woody
Platinmitglied
Wie immer, stellt DU nur Fragen, gibt aber keine Rückmeldung mehr. Warum nur antworte ich immer noch? emoticon.cool.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau, Jungs, ich möchte die Fliesen einfach passend zu der Terrasse schneiden/sägen. Ich dachte, das wäre ein größeres Problem, da sich ja auf der Unterseite solche Steckverbindungen befinden.

Rainerle
Diamantmitglied
Dann poste mal Fotos ubd erkläre uns was das Problem ist ...