Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steckfliesen/Klickfliesen auf Terrasse verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

mein Name ist Thomas und ich bin neu hier im Forum. Da ich gerade unsere Terrasse erneuere brauche ich mal eure Ratschläge bzw. Ideen. Vorstellen werde ich mich später.

Unsere Terrasse ist bereits gefliest. Auf diese vorhandenen Fliesen legen wir jetzt Klickfliesen. Da die Terrasse ein starkes Gefälle hat, gleichen wir eigentlich jede Fliese mit Ausgleichpats aus.

Wisst ihr noch eine andere Möglichkeit die Fliesen auszugleichen? An einigen Stellen müssen bis zu 3 cm unterlegt werden.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Tom
17 ANTWORTEN 17

chief
Diamantmitglied
Eine konkrete Idee habe ich jetzt nicht für Dich, aber zwei Fragen.
Erstens: Das Gefälle hat ja seinen Sinn. Hast Du keine Sorge, dass der Wasserablauf nicht mehr korrekt gewährleistet ist, wenn Du die Oberfläche egalisierst? Die drei Zentimeter beziehen sich vermutlich auf den Bereich des Bodenablaufs?
Zweitens: Was sind das für schwarze Gummiteile (?) die Du da untergelegt hast?

Ok, waren jetzt eigentlich drei Fragen. Mich interessiert diese Thematik sehr, da mir wahrscheinlich alsbald für unser Atrium ähnliches bevorsteht, dann allerdings auf Beton.

Janinez
Diamantmitglied
Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, das Wasser muss ablaufen können, sonst bekommst du Probleme.........................

Leondriver20
Alter Hase
hi, wie meine Vorredner schon geschrieben haben muss der Wasserablauf trotzdem gewährleistet sein. Weiterhin habe ich meine Zweifel ob die Klickfliesen auf Dauer lange halten werden wenn da 3cm untergelegt werden. Kommt auch drauf an wo du unterlegst? wenn du nur an den Ecken unterlegst biegt sich doch der Rest der Fliese trotzdem durch. irgendwann wird dir das Plastikgestell der Fliese wegbrechen. Vom "Laufkomfort" mal zu Schweigen. ich stell mir das so vor wie wenn Laminat auf unebenen Untergrund verlegt wird u sich das Brett dann in der Mitte durchbiegt, das ist doch auch bescheiden zu laufen.

Und wenn du vollflächig unter der fliese verlegst benötigst du doch enorme Mengen an unterlegpads.
Warum verlegst du die Fliesen nicht einfach normal auf dem Untergrund? dann hast du das vorgegebene Gefälle (was sicherlich seinen Sinn hat) und du musst nichts unterlegen.

@Chief
Die Gummiteile sind bestimmt Granulatpads. Solche habe ich auch für meine Holzterrasse als Unterlage verwendet.

Treveres
Alter Hase
Fliesen im Außenbereich - meiner Meinung nach ein Gesundheitsrisiko das jede Versicherung in der Prämie berücksichtigen sollte ;-). Bei uns ist zum Glück nur ein Stück Treppe zur Terrasse gefliest und selbst da bin ich schon schneller unten gewesen als ich wollte.
Wie schon gesagt wurde, das Gefälle hat seinen Grund. Vermutlich wurde das Gefälle so stark gewählt, weil bei Fliesen kein Wasser versickert und du dann schnell feuchtes Mauerwerk bekommst.

Rainerle
Diamantmitglied
Das Problem habe ich erkannt, Gefälle in verschiedene Richtungen. Bild 1 von der Wand zum Lichtschacht und rechts daneben nach
vorne. Schöner Mist.

Idee habe ich gerade keine. Ich mach mir mal Gedanken.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Sind die Klick-Fliesen an den Fugen dicht, oder kann dort das Wasser durchsickern.
Wenn das Wasser an den Fugen durchsickern kann, sehe ich kein Problem darin
das Gefälle zu egalisieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich antworte jetzt mal allen zusammen.

Also, die Terrasse hat genügend Gefälle. Die Fliesen haben jetzt auch genug Gefälle. Das Wasser kann auf jeden Fall ablaufen. Die 3 cm bezogen sich nur auf das Ende am Gulli. Den Rest haben wir immer mit einem Pad untergelegt. Die alten Fliesen lagen ja bereits schon. Da im Sommer die Temperaturen zwischen 40 und 50 ° auf der Terrasse sind blieb uns nur die einzige Möglichkeit. Neben die Fliesen legen wir Kies. So brauchen wir auch keine Fliesen schneiden und es sieht auch noch gut aus.

Ich werde erstmal so weitermachen. Falls euch noch eine Lösung einfällt dann immer her damit. Dann noch ein Foto von den Pads.

Gruß

Tom
40357.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Danke für die Infos.

Hast Du mittig unter die Fliesen auch Pads gelegt? Nicht dass die sich bei Belastung und mit der Zeit durchbiegen. Das Gitter unten ist eher für flächige Belastung geeignet und biegt sich bzw. bricht auch irgendwann.

chief
Diamantmitglied
Manchmal passieren die Dinge schneller als man denkt. Ich habe heute knapp 20 qm Klickfliesen in Akazienholz bestellt. Da wartet also zeitnah Arbeit auf mich....