Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Sonnen-Wetterschutz habt ihr an eurem Wassertank (zur Bewässerung) montiert?

erichvilz
Bronzemitglied
Ich habe im letzten Herbst einen 1.000 Liter Kunststofftank günstig ergattert. Nun denke ich bei der kommenden Gartensaison ist der optimal zum Regenwasser auffangen.
Er soll Gießwasser für alle aufkommenden Gelegenheiten liefern! Damit das Wasser im Tank sich nicht übermäßig in der Sonne (Südwestseite) erhitzt und das Material des Kunststofftanks allzu sehr leidet, möchte ich diesen durch irgendeine Maßnahme schützen!
Habt ihr eine Idee, oder was verwendet ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ideen!
Gruß Erich
14 ANTWORTEN 14

kjs
Diamantmitglied
Vom Vorbesitzer haben wir so einen IPC Tank mitgekauft der schon seit fast 10 Jahren auf der Südseite in der Sonne steht. Das hat bisher dem HDPE nicht geschadet. Allerdings wachsen die Algen darin fast perfekt. Deshalb kommt er zusammen mit zwei Neuen auch in den Schuppen wenn es wieder etwas wärmer wird.

cyberman
Platinmitglied
Erfahrung habe ich keine, mein Tank ist unter der Erde, was mir aber spontan eingefallen ist sind Schilfmatten, die sind günstig zu bekommen und man sieht den Kunststoff nicht.

kjs
Diamantmitglied
Hatte ich vorher vergessen: für die IPC Tanks gibt es fertige Hüllen in verschiedenen Dekors und sogar mit Isolation damit man länger in den Winter rein Wasser drin lassen kann ohne daß es einfriert.
Aber die von cyberman vorgeschlagenen Schilfmatten sind auch eine Lösung. Allerdings tendieren die dazu daß sie nach ein paar Jahren anfangen zu verrotten.
Wenn ich für meine nicht genügend Platz in der Hütte hätte wäre da wahrscheinlich ein kleines Holzhaus drum herum gebaut worden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine 2 Tanks stehen auch unter freiem Himmel und könnten als Algenaquarium durchgehen. Ich denke, ein Unterstand könnte etwas gegen die Algen bringen, dem Kunststoff ist das egal...

Samir
Goldmitglied
Ich habe für die Bewässerung einen Regensensor sonst nichts

Rainerle
Diamantmitglied
Na schön sind diese Tanks wirklich nicht. Die Algen sollten in der Regel eher nicht schaden. Beim Gießen düngen sie ...
Für Balkongeländer gibt es verschiedenste Dekorstoffe als Sichtschutz. Vielleicht ist da etwas dabei, was Dir zusagt? Ansonsten ein paar Koniferen rundum pflanzen. Oder zwei Holz-Sichtshutzwände. Oder eine Kombination von Holz und Büschen/Koniferen. Dann hast Du zum einen Sichtschutz, zum anderen auch gleich Sonnenschutz für den Tank. Und es schaut sicher besser aus als irgendeine Deko, die den Würfel aber immer erahnen lässt.

Janinez
Diamantmitglied
Ich würde Styropoor drumrum machen und das dann mit Holz verschalen - meine Tonnen stehen immer im Schatten.......................

MopsHeim
Silbermitglied
Wir haben zwei 1000 l Tanks die zum Glück undurchsichtig und doppelwandig. dass einzige im durchsichtigen Filterglas gibt es Algen, das wird ersetzt. ein Freund von mit gibt Stroh ins Faß, dass keine Algen kommen .

Maggy
Diamantmitglied
Unsere Wassertonne ist dunkelgrün und steht im Sommer halbtags in der Sonne. Dadurch daß von der Dachrinne immerwieder Frischwasser nach kommt, hält sich die Algenbildung in Grenzen. Die Algen selbst schaden dem Gießwasser nicht. Die Tonne ist mindestens 15 Jahre alt und hat bisher keine sichtbaren Schäden genommen. Darüber würde ich also nicht nachdenken, bei Dir wäre es eher die Optik, die so stören mag.