Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tierschutz im Kleinen oder wie der Garten ein Paradies für Tiere wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
38559.attach

Hallo liebe Community,
auch wenn es draußen bei den meisten nicht so aussieht, es ist Winter.  Viele Tiere haben sich in ihre Winterquartiere zurückgezogen und warten auf den Frühling.

Habt ihr ihnen im Herbst ein Plätzchen dafür vorbereitet? Habt ihr Insektenhotels gebaut und im Garten aufgestellt? Habt ihr eurem Gartenigel mit Baumschnitt und Laub, dass ihr nicht entsorgt habt, ein Winternest gebaut? Wann habt ihr euer erstes Vogelhaus gebaut?

Wurden die „Nester, Höhlen & Futterstellen“ schon angenommen? Habt ihr Beweisfotos für uns?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten den unzähligen Lebewesen im Garten etwas Gutes zu tun. Verratet uns, was ihr für nötig haltet und wie ihr im Allgemeinen zum Thema Tierschutz steht. Denn schon am Füttern der Vögel in der kalten Jahreszeit scheiden sich die Geister.

Wir sind gespannt auf eure Beiträge und Meinungen zu Thema. Haben wir hier vielleicht sogar Fachfrauen und -männer zum Thema?

Viele Grüße
Björn
23 ANTWORTEN 23

ForKids
Silbermitglied
Ein paar sehr einfache Behausungen habe ich sogar für die "Waldflugtiere" gebaut

Vogelhaus & Fledermauskasten

LG
Arnold

ForKids
Silbermitglied
Hier eine weitere Variante, die gerne in Beschlag genommen wurde:[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=s9iNlZ4bCNc&feature=youtu.be"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe im Garten ein selbstgebautes Igel-haus 🙂

EhemaligerMod2
Alter Hase
Ich würde ja gern den Vögeln bei den Temperaturen und Bedingungen draußen helfen, aber einerseits könnte das als Katzenbesitzer etwas falsch verstanden werden und andererseits muss man ja einiges beachten: http://www.bund-naturschutz.de

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke dem Reminder, mein aktuellstes Vogelfutterhaus ist auch noch nicht fertig

EhemaligerMod2
Alter Hase
Gern. emoticon.wink_smile.title
Ich finde den Punkt interessant: "Vögel, die Winterfutter nicht annehmen oder nicht hier überwintern, geraten weiter ins Hintertreffen."
Da will man den Tieren helfen, fördert aber so indirekt das Aussterben einiger Arten, weil man bestimmte Vögel durch die Fütterung "stärkt" und diese dann alles "platt" machen, was zurückkommt bzw. Futter der Menschen ablehnt.

George1959
Silbermitglied
In unser Garten sind alle Tier willkommen. Wir haben 2 Vogelhäuser, eine Futterstelle für Vögel, ein alter Baumstumpf wurde extra stehengelassen und diese mit diverse Löcher versehen. In der untere Ecke gibt es das was wir "Igelhausen" nennen und dazu noch zwei Teiche.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich hatte (damals war's) einst ein altes Bauernhaus ausgebaut.
Im Keller wohnten Fledermäuse. Leider mussten sie ausziehen, weil wird gerne warme Füße haben wollten emoticon.rolleyes.title und alle Öffnungen verschlossen haben. Außerdem wurde der Keller gedämmt und ausgebaut...

Auch die Wespennester im Dachboden waren für das Wohlbefinden nicht sonderlich beitragend, also mussten auch sie dem Ausbau weichen.

Eigentlich hätte man sofort Alternativen anbieten müssen, aber damals hatte ich nur den persönlichen Erfolg im Visier. :frown:

froschn
Diamantmitglied
Meine Jungs haben grade im Garten gespielt und dabei einen Igel entdeckt, der in einer Erdmulde schläft. Wir haben jetzt einen Haufen trockenes Laub auf ihn drauf gelegt und hoffen, er schläft weiter.
Nachher bekommt er noch einen Karton als Häuschen übergelegt, damit er noch mehr geschützt und weniger gestört wird. Natürlich, ohne ihn zu berühren.
Fällt Euch sonst noch etwas ein, was wir für den kleinen stacheligen Freund tun können?