Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terassenbau muss 60 cm hoch werden, aber wie?

ixrays
Jungspund
Hallo,
wir sind stolze Besitzer eines tollen neuen Mobilheimes und wollen im März endlich unsere Terrasse bauen. Ich habe schon mehrfach beim Terassenbau geholfen und weiß was auf mich zukommt. Allerdings gibt es bei uns eine kleine nicht unwichtige Besonderheit:
Da die Terrasse mit dem Ausgang über die Terrassentür abschließen soll und ein Mobilheim ca. 60 cm über dem Boden liegt (wegen dem Stahlträger), muss unsere Terrasse 60 cm hoch kommen.
Die Terrasse soll die Maße 3m x 5m haben und aus WPC Dielen bestehen. Am liebsten in 5m Länge, wenn machbar!
Mein Dad (auch Hiemwerker) meint ich solle die Unterkonstruktion auf Steine verschrauben, die ich im Abstand von 45 cm auf der Fläche von 3m x 5m verteile.
Ich habe bedenken, das ich hierfür, um später nicht eine unebene Terrasse zu haben, den Boden auf welchem die Steine stehen sollen verdichten müsste.
Ich dachte eher an Balken, so 9x9 cm, die in die passende Einschlaghülse gesetzt und so im Boden versenkt wird. Vorteil dachte ich, das eine Verdichtung wegfällt und man die Höhe super anpassen kann, weil man die Pfosten entsprechend kürzen kann.
Darauf würde ich dann erst eine Unterkonstruktion aus Balken verschrauben, auf welche wiederum die WPC Unterkonstruktion kommen soll. Ich bin mir jedoch unschlüssig, wie viele Pfosten und Einschlaghülsen ich dann nehmen muss.
Hat jemand hier damit schon Erfahrungen gesammelt?
Wäre über jede Idee dankbar..
Bitte keine Tipps vom Fachmann machen lassen, das können wir uns einfach nicht leisten.
Danke für Eure Antworten...
Da es alle zu verwirren scheint, was ein Mobilheim ist, anbei ein Bild..Und genau da vorne soll auch die Terrasse hin!
17 ANTWORTEN 17

midnight
Alter Hase
Ich habe den Unterbau mit alten Waschbetonplatten gemacht - also so wie dein Dad das vorschlägt. Aber verschraubt habe ich da nichts. Die Unterkonstruktion liegt einfach nur auf den "Türmchen".
Den Boden habe ich nicht verdichtet. Ich habe nur eine Schicht Splitt draufgemacht dass man die Höhe der Steine gut ausgleichen kann.
Die Terrasse steht schon drei Jahre ohne das was wackelt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mir ist nicht ganz klar, was ein Mobilheim ist.
Ich habe vor 2 Jahren eine 3 x 6 m Terrasse gebaut, die auf einer Seite auf Punktfundamenten steht, auf der anderen Seite an L-Steinen hängt. Die Terrasse ist sehr stabil. Statt einer kompletten UK aus Holz (wie bei mir), kann man sicher auch eine UK aus WPC verwenden.
Ansonsten rate ich Dir, im Projektbereich zu stöbern, denn viele User hier haben schon ähnliche Terrassen gebaut und sehr gut beschrieben, wie was warum gemacht wurde.

greypuma
Goldmitglied
kaosqlco:
Mir ist nicht ganz klar, was ein Mobilheim ist.
Ich habe vor 2 Jahren eine 3 x 6 m Terrasse gebaut, die auf einer Seite auf Punktfundamenten steht, auf der anderen Seite an L-Steinen hängt. Die Terrasse ist sehr stabil. Statt einer kompletten UK aus Holz (wie bei mir), kann man sicher auch eine UK aus WPC verwenden.
Ansonsten rate ich Dir, im Projektbereich zu stöbern, denn viele User hier haben schon ähnliche Terrassen gebaut und sehr gut beschrieben, wie was warum gemacht wurde.


Wohnwagen auf dem Campingplatz ? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

ixrays
Jungspund
Ein Mobilheim ist kein Wohnwagen...Es darf nicht fahren, sondern muss mit einem 40 Tonner transportiert werden.
In unserem Fall hat es 60 qm und sieht aus wie ein kleines Ferienhaus.

greypuma
Goldmitglied
ixrays:
Ein Mobilheim ist kein Wohnwagen...Es darf nicht fahren, sondern muss mit einem 40 Tonner transportiert werden.
In unserem Fall hat es 60 qm und sieht aus wie ein kleines Ferienhaus.


Ah Ja nun weiss man mehr ! 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also ein ausgebauter wohncontainer .........................................

ixrays
Jungspund
Nein, auch das ist nicht richtig..
Ein modernes Mobilheim wird in Holz-Ständerbauweise auf einem Stahlgestell errichtet.
Man kann es komplett selbst planen und anfertigen lassen. Alles ist möglich.
Auch eine nachträgliche Erweiterung stellt keine Probleme da.
Aber zurück zu der Frage mit der Terrasse bitte.....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich würde es wie dein Dad vorgeschlagen hat auf Steinen verschrauben/legen.
z.B. 2 große Betonsteine übereinander mit Beton gefüllt und darauf die Konstruktion

Allerdings halte ich den Abstand von 45 cm absolut übertrieben
- dann lieber die Balken der Unterkonstruktion etwas dicker machen.

Wenn du nur Balken mit Einschlaghülsen nimmst,
hätte ich Angst wegen der punktuellen Belastung.

Woody
Platinmitglied
Ich würde es auch so machen, wie dein Vater es vorgeschlagen hat. Bei Einschlaghülsen brauchst du viel zu viel, um die UK für diese Fläche schwingfrei hinzubekommen.

Mir fällt aber was anderes zusätzlich ein: 60cm freier Platz unterhalb der Terasse bietet sich nahezu an, dort verschlossene Verstaumöglichkeiten (so ähnlich wie ein Unterbettkasten) zu realisieren.