Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verschalung für Beton womit vorbehandeln?

BastelBert
Silbermitglied
Moin zusammen. Ich möchte mir Teile für einen Grill aus Beton fertigen. Dazu wollte ich Verschalungen herstellen die ich dann mit Beton ausgieße. Wie oder was aber muss ich vorher auf das Holz schmiere, streiche damit die Verschalung auch wieder einfach ab geht. Sinn und Zweck ist, das ich zwei Verschalungen zweimal brauche und diese nicht doppelt anfetigen möchte. Reicht da z.b. einfach Olivenöl oder was sollte ich da nehmen?
26 ANTWORTEN 26

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich habe immer Diesel genommen, hat zumindest funktioniert, Olivenoel- keine Ahnung aber das trocknet auch ewig nicht ein, koennte funktionieren; gebe aber darauf keine Garantie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein ! Olivenöl und auch kein anderes ÖL verwenden, auf keinen Fall !!
Es gibt bei Baustoffhändlern und auch in gutsortierten Baumärkten Trennmittel für Betonschalungen, allgemein unter Schalungsöl bekannt. Laß dich auf jeden Fall dort beraten.
Auf keinen Fall normales ÖL, Diesel, Mineralöl oder dergl. verwenden. Du ärgerst dich hinterher ein Loch in den Bauch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Doch nochmal ich. Streich den Post von HB blos aus dem Gedächtniss - alleine schon wegen dem Geruch und (viel wichtiger) wegen Umweltschutz.............................

TroppY
Diamantmitglied
wenn du beschichtetes Multiplex als Schalung
verwendest brauchst du kein Trennmittel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
und nochmal - auch bei Multiplex ist Trennmittel angebracht. Hier entfällt das sehr wichtige und aufwändige Reinigen der Form vor dem erneuten Benutzen

TroppY
Diamantmitglied
bis jetzt haben wir so ein Zeug noch nie verwendet und dennoch gute Ergebnisse erzielt
nach aushärten 2 - 3x mit dem Hammer auf die Schalung geschlagen und schon ist die Schalung frei

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ach ja - wozu gibt es dann überhaupt sowas ? Man oh Man ............................................

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Trennmittel als Aerosol gibt es im Baumarkt. Du brauchst kein Trennmittel wenn der Beton richtig durchgetrocknet ist bevor du die Schalung wegmachst. Geht auch ohne

TroppY
Diamantmitglied
es gibt viele Dinge die man eigentlich nicht braucht wenn man etwas mehr Zeit hat emoticon.wink_smile.title