Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenarbeit ohne Chemie [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Leider werden im Internet viele Produkte zur Erleichterung der Gartenarbeit vertrieben, welche ziemlich viele gefährliche chemische Substanzen beinhalten. Dies gelangen oftsmals in den Gartenboden und bewirken dort bestimmt nichts Gutes.

Bereits beim bekannten Schneckenkorn fängt es an! Abwehrmittel gegen Schnecken beinhalten teilweise Metaldehyd. Diese Substanz ist auch für Menschen und Tiere gefährlich. So reichen bereits ca 4 Gramm aus, um einen Erwachsenen und ca, 2 gr. um ein Kind zu töten aus. Bei Tieren reicht oftmals eine Dosis von ca. 450 mg/kg Körpergewicht aus, um das Tier in einen lebensgefährlichen Zustand zu bringen. Leider hat das Metaldehyd einen süßlichen Geschmack bzw. Duft und wirkt damit auch noch anlockend.



Einfache Abhilfe schafft ein Schneckenkorn auf Basis von z.B. Ferramol, einer eisenphosphathaltigen Substanz. Der Effekt ist oft gleich, aber verträglicher für die Umwelt und damit auch verträglicher für uns alle!

Was haltet ihr von dem Einsatz von Chemie im Garten? ... habt ihr bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Wie ist eure Grundeinstellung diesbezüglich: lieber etwas mehr vom Herbizid, z.B. RoundUp oder das Unkraut doch lieber einfach zupfen?

Grüße ...
16 ANTWORTEN 16

Funny08
Goldmitglied
Also in der Regel verwend ich wenig bis garkeine Chemie hinterm Haus - aber dieses Jahr.... - nachdem wir die Japanische Kirschblüte gefällt hatten, wuchsen überall Austriebe aus den Wurzeln - dazu kam ein Unkraut welches sich viral auf den Schottern im Hof ausbreitete. Ja dieses Jahr hab ich auch mal Round-Up eingesetzt - nachdem sonst nichts half. Sehr ungerne allerdings

Dog
Silbermitglied
Seltsames Thema ende Novemver, bei manchen liegt schon Schnee im Garten.... *koppkratz*

George1959
Silbermitglied
Wir setzen niemals Chemische Mittel in unser Garten ein. Das hängt zum einen damit zusammen das wir der Ansicht sind das es nicht nötig ist denn die Natur regelt alles von alleine auf ihre Art und zum Anderen weil wir zwei Teiche im Garten haben und da ist Chemie ohnehin vollkommen fehl am Platz.

Ich bin überzeugt davon das es sinnvoller ist die Natur ihre arbeit machen zu lassen. Bei uns gilt die Regel: Was wächst das wächst und was nicht, will bei uns nicht wohnen.

HOPPEL321
Goldmitglied
Gut das ich bald einen Profi in der Familie habe,meine Tochter lernt im Obstanbau.
Chemie nur wenns nicht anders geht.

greypuma
Goldmitglied
Nublon:
Seltsames Thema ende Novemver, bei manchen liegt schon Schnee im Garten.... *koppkratz*


DARÜBER kann man sich zu JEDER Jahreszeit unterhalten ..hat ja keiner gefragt .ob Die Blumenzwiebeln noch eingebuddelt werden müssen emoticon.teeth_smile.title
und hier sinds zur Zeit 8-10 Grad Tagestemperatur und das noch eine ganze Weile
und mein EINZIGES Unkraut,dass ich mit RU bekämpfe ,ist Giersch ,,sonst haste keine Chance
alles andere wird "gezupft" 🙂

Woody
Platinmitglied
l00kus:
................

Bereits beim bekannten Schneckenkorn fängt es an! Abwehrmittel gegen Schnecken beinhalten teilweise Metalldehyd. Diese Substanz ist auch für Menschen und Tiere gefährlich. So reichen bereits ca 4 Gramm aus, um einen Erwachsenen und ca, 2 gr. um ein Kind zu töten aus. Bei Tieren reicht oftmals eine Dosis von ca. 450 mg/kg Körpergewicht aus, um das Tier in einen lebensgefährlichen Zustand zu bringen. Leider hat das Metalldehyd einen süßlichen Geschmack bzw. Duft und wirkt damit auch noch anlockend.
.. ...


Kannst du bitte die Quelle anführen? Mir ist die letale Dosis (LD50) mit 0,15g/kg zBsp beim Hund bekannt. Der Wirkstoff heißt übrigens Metaldehyd.
450mg/kg KGW würde die Menge von 5kg Schneckenkorn entsprechen, deren Aufnahme auf einmal eher unwahrscheinlich ist.

George1959
Silbermitglied
Wir hatten früher auch Probleme mit Giersch. Inzwischen aber nicht mehr und zwar ganz ohne Chemie.
Dort wo es nicht weiter stört lassen wir es wachsen (ist auch ein guter Bodendecker).
Dort wo es stört holen wir es von Hand heraus.
Wenn wir Lust auf Salat haben kommt Giersch hinein!

Früher war es Gang und Gebe das Zeug zu essen :lightbulb:

Funny08
Goldmitglied
Hmm Woody also ich hab einige Angaben gefunden, wo bei einem Hund 0.5 Gramm pro Kilo Körpergewicht angegeben wurden : Link

Und wenn ich nach der Mengenangabe hier gehe- Link Liegt der Anteil von Metaldehyd im Schneckenkorn bei 4-6% - hier noch eine Liste mit den Mengen bei verschiedenen Herstellern und Mitteln - Link

Also wenn ich das richtig rechne:

bei 0.5 g/ kg Körpergewicht
wären das bei einem 20 kg Hund = 10 Gramm
bei einem Anteil Metaldehyd im Schneckenkorn 4-6%
nehm ich mal die mitte mit 5 % und das wären bei 10 Gramm = 200 Gramm Schneckenkorn

l00kus
Bronzemitglied
Danke für den Hinweis bzgl. des kleinen Fehlers 🙂

Es gibt einige Webseiten, welche oftmals mit den gleichen Werten, bezogen auf das Körpergewicht arbeiten. Es unterscheidet sich aber die Beschreibung, d.h. manchmal ist es "lebensgefährlich" und manchmal wird direkt "vom Tod" gesprochen.