Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Igel gefunden

PapaBaer
Alter Hase
Bin gerade dabei unseren Garten Winterfest zu machen. Vor knapp 3 Stunden habe ich noch auf die Steine gesessen und eine geraucht. Nun wollte ich die Blätter aus den Steinen holen und da liegt auf einmal ein Igel drin. Ich könnte schwören, das der vorhin noch nicht da war...

Ist der Igel sicher, das er da den Winter verbringen möchte. Oder muss bzw soll ich ihn umsiedeln?
77 ANTWORTEN 77

Woody
Platinmitglied
Liegt der in einem Löffelstein? Das ist keinesfalls ein wintersicheres Quartier für ihn. Wie groß/schwer ist er denn schon? Eigentlich schlafens ums diese Jahreszeit noch gar nicht, dürfte sich nur ein Tagschlafplätzchen (in der Sonne?) gesucht haben. Lass ihn mal liegen und beobachte weiter.

froschn
Diamantmitglied
Ach, das passt ja genau zu dem kleinen Igel, den wir gefunden haben. Habe schon Verbindung mit dem Tierschutzverein aufgenommen und bringe unseren morgen zur Untersuchung dort hin, damit er von Parasiten befreit wird.
Hast Du Möglichkeit, ihn zu wiegen? Wenn er unter 500g wiegt, braucht er Hilfe.
Ebenso natürlich, wenn er offensichtlich verletzt ist. Unser kleiner Kerl hatte sich ein Stück Schnur um das Pfötchen gewickelt und wiegt nur 360g 😞

Der Igelschutz schrieb mir grade, wir sollten lieber dort hin kommen anstatt zum Tierarzt zu gehen, weil Tierärzte nur selten Ahnung von der Behandlung der Igel haben.

Morgen Abend kann ich Dir mehr erzählen 🙂
36802.attach
36803.attach

froschn
Diamantmitglied
Schau mal hier, da gibt es Infos:

http://www.igelschutz-do.de/

Woody
Platinmitglied
Och ist der putzig froschn. Alles Gute für den Kleinen!

froschn
Diamantmitglied
Danke Woody. Ja, der ist sehr niedlich. Ich bin sehr gespannt, was wir morgen Abend erfahren. Wenn es nötig ist, wird er bei uns den Winter verbringen.

Woody
Platinmitglied
Aber ja keine Kuhmilch verfüttern, Kamillentee ist besser.
Steht viell.eh in deinem Link drin, hab ich aber nicht durchgelesen.

PapaBaer
Alter Hase
Die Möglichkeit ihn zu wiegen habe ich nicht. Aber vom Volumen her dürfte er über 500 Gramm wiegen. Der Idel hat einen Durchmesser so wie er da liegt von 22cm.

Habe gelesen, das man ihn nicht stören soll wenn er schläft.

PapaBaer
Alter Hase
Äußere Verletzungen hat er nicht. Was was man erkenne kann. Der hat sich richtig in die Blätter eingemurmelt...

froschn
Diamantmitglied
Ja stimmt, von Milch bekommen sie Durchfall. Wir sollen normales Leitungswasser geben, wurde uns gesagt. Und zu fressen bekommt er Katzenfutter.
Man kann auch spezielles Igelfutter selbst herstellen, aber das erfrage ich morgen erst mal.