Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Granitplatten verfugen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich erneuere zur Zeit unseren Eingangsbereich, wir wollen hier die gleichen Granitplatten wie auf der Terrasse verlegen. Dort haben wir jedoch offene Fugen, da der Unterbau aus einer Beton-Bodenplatte und Splitt besteht und somit das Wasser durch die Fugen sickert und auf der (abgedichteten) Betonplatte ablaufen kann.
Im Eingangsbereich habe ich ausgekoffert, 0-32-Schotter eingebracht und möchte nun die Platten auch wieder in Splitt verlegen. Am Ende der Platten (dort treffen sich dann Eingangsbereich und Hof/Stellplätze), wollte ich eine Abflussrinne einbauen. Auf den Knochensteinen der Stellplätze läuft das Wasser nun ja auf der Oberfläche ab und ,in Zukunft dann, in die Abflussrinne. Das Wasser auf den Granitplatten wird aber wohl durch die Fugen in das Splittbett laufen und somit ca. 8cm unterhalb der Abflussrinne ankommen. Daher hatte ich mir übelegt die Fugen zu schliessen...nur wie? Fugensand rieselt ja durch den Splitt durch (bzw. wird mit der Zeit in das Splittbett eingeschwämmt werden). Kennt sich jemand damit aus? Bin bei den Suchmaschienen nicht wirklich fündig geworden.

Danke und Gruß an die fleissigen Heimwerker
2 ANTWORTEN 2

Janinez
Diamantmitglied
es gibt da so Verfungungszeug, welches fest wird, Wasser jedoch durchlässt, weiß aber nicht, wie das heißt.................... emoticon.mad.title

Maedelfueralles
Silbermitglied
Jetzt mal nur so in den Raum gestellt: Zwischen den Pflastersteinen im Hof sind doch auch fugen in denen das Wasser versickern kann. Ist in meinen Augen nicht schlimm da es ja auch neben den versiegelten Flächen regnet und das Wasser dort auch versickert. Natürlich verschwindet nicht das ganze Regenwasser in den Fugen sonder läuft immer noch ein Teil zur Rinne.
Ich bin kein Fachmann auf dem Gebiet auch wenn ich schon ein paar Quadratmeter Pflastersteine verlegt habe.
Warum stört es Dich dass das Wasser dort versickern kann? Aus rein ökologischer Sicht ist das doch positiv zu bewerten.