Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitumwellplatten direkt auf Sparren ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo. Habe einen Carport gebaut mit den Maßen "7,50m x 3,10m".
Pfosten 14/10, je drei pro Seite und Pfetten 10/16 9,5° geneigt.
Quer über die Pfetten liegen Sparren (6/12) im Abstand von 31cm.
Ich würde nun gern die Bitumwellplatten direkt auf die Sparren nageln.
Es ist ein Carport, also keine Dämmung, unten offen, Luftzirkulation perfekt. Muss man diese Lattung und Konterlattung aufbauen?.
Habe Fotos im Anhang.

Vielen Dank
16 ANTWORTEN 16

greypuma
Goldmitglied
also MEINE Erfahrung ,auch bei guter Belüftung."kann" sich Feuchtigkeit direkt an derKontaktstelle ,Bitumen / Holz bilden .
Bei Wellplatten ,sollte man schon im "Hügel" (mit passenden Untersätzern) schrauben!
So kann sich garantiert keine Feuchtigkeit "halten"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die bei mir auch direkt auf die Sparren gesetzt. Jedoch habe ich Nägel mit Dichtring genommen um zu verhindern, dass das Wass durch das Nagelloch zu den Sparren dringt. Bei mir ist es dicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank Euch beiden schon.
Das mit dem "Feuschtigkeit halten" ist mir nicht so klar. Was ändert es, wenn ich nun noch einmal Lattung und Konterlattung aufbringe, an der Kontaktstelle Bitum/Holz wird es doch immer im "Tal" problematisch?
Die Lattung war eine Überlegung wegen der Sparren in Bezug auf verdrehen der Sparren. Da ich keine Stellbretter einfügen möchte, will ich nur auf beiden Seiten und mittig je Lochbänder annageln um ein verdrehen der Sparren zu verhindern.

greypuma
Goldmitglied
Gozmar:
Vielen Dank Euch beiden schon.
Das mit dem "Feuschtigkeit halten" ist mir nicht so klar. Was ändert es, wenn ich nun noch einmal Lattung und Konterlattung aufbringe, an der Kontaktstelle Bitum/Holz wird es doch immer im "Tal" problematisch?
Die Lattung war eine Überlegung wegen der Sparren in Bezug auf verdrehen der Sparren. Da ich keine Stellbretter einfügen möchte, will ich nur auf beiden Seiten und mittig je Lochbänder annageln um ein verdrehen der Sparren zu verhindern.

dann wenigstens die Konterlattung (von oben) gegen Wasser absperren .Dachlack ist ein dankbares Material ,2-3x streichen und da dringt nix mehr ein (so habe ich das vor 3 Jahren gemacht ,Lattung sieht noch sehr gut aus .Alles MEINE Meinung! Jeder hat ne andere emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du meinst die Kontersparrung? (denn ich wollte ja auf die Sparren nageln)

Übrigens: Ich las eben "Feuschtigkeit". Ich weiß nicht, wie dieses "s" rein geriet.
Grauenhaft, aber als Mitglied des Vereins deutscher Sprache e.V. weiß ich wie man es korrekt schreibt, wirklich.
Ich bitte eure Augen um Verzeihung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da die Sparren quer zum Gefälle verlaufen und sehr dicht liegen, sehe ich hier keinen konstruktiven Sinn in einer Konterlattung. Ob es Bitumenwellplatten zu einer nennenswerten Kondensatbildung an der Unterseite kommt, ist mir nicht bekannt.
Bist Du Dir sicher mit den angebenen Querschnitten? Für mich sieht es so aus, als wären die Pfosten schmaler als die Pfetten. emoticon.rolleyes.title
Du hast eine schönes Haus. Die sägerauhen, dunklen Sparren finde ich nicht so passend. Ich würde die Sparren, bevor Du das Dach montierst, hobeln, anfasen, schleifen und weiß streichen. Später ärgerst Du Dich vielleicht.
Wenn das Holz ordentlich trocken ist, sehe ich da keine Gefahr, dass die Sparren sich drehen.

schnurzi
Platinmitglied
Also mit der Bitumenwellplatten bin ich ein Gegner, nur Probleme gehabt, in 14 Tagen kommt die Pappe runter und es kommen Bretter + 2 Lagen Pappe drauf und das Hält 30 Jahre und mehr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielenDank.
Olli_0815 danke für das Kompliment. Mir war klar, dass die Sparren in braun riskant sind. Es gibt auch sonst in meinem Garten immer alles in weiss. Ich hänge ein Foto an der anderen Bauwerke dieses Jahres im Garten.
Die Pfosten sind hausseitig 14x10 und grenzseitig 10x10. Die Pfetten sind 10x16. Ich habe die Pfosten gehoeblt, damit die weisse Farbe reicht. Das hat sie wenige mm dünner gemacht. Die Pfetten waren als KVH Holz ja schon glatt.
Also ich befolge deinen Rat und mache das direkt auf die Pfetten.
Die Sparren sieht man im hinteren Bereich später nicht mehr, da ich die letzten 4 Meter mit einem Werkstattanbau unterbaue.
35975.attach
35976.attach
35977.attach
35978.attach
35979.attach
35980.attach
35981.attach
35982.attach
35983.attach
35984.attach

Woody
Platinmitglied
Wow, hast du es schön emoticon.smilie_like.title . Sogar das Auto ist gelb 😉

Nehme an, der Zaun wird auch noch optisch angepasst?

Frage zu Bild 6: was ist das? Erinnert mich an Solebehandlung, aber das wirds wohl kaum sein.