Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ideen für Sichtschutz auf der Terrasse gesucht

Paulemann236
Gute Seele
Hallo,

wir haben nun eine Terrasse auf der auf der Doppelgarage. Rundherum ist auf 1m gemauert worden, das ganze wir in Kürze durch einen Dachdecker mit einer Krone aus Alu/ Blech versehen.

Da die Terrasse von einer Seite gut einsehbar ist wollen wir uns einen Sichtschutz machen. Hierzu suche ich Pfosten, die in Absprache mit dem DD (wg. versiegelung und so) auf die Brüstung geschraubt werden sollen.

Trotz Suche finde ich keine geeigneten Pfosten. Benötigt wird etwas wie auf dem Bild zu sehen, jedoch sollte die Höhe etwas 45-60cm sein. Einige Pfosten dürfen auch 2 Ösen (gegenüberliegend) haben. Dazwischen soll im Anschluss ein Stoff gespannt werden.

Hat vllt jemand von euch eine Idee?

Gruß
Paul
9 ANTWORTEN 9

Rainerle
Diamantmitglied
Müsste jetzt auch googeln. Aber warum schraubst Du nicht von der Seite? Ist für Verwahrung viel einfacher/günstiger. Kann kein Wasser eindringen.

Paulemann236
Gute Seele
"Müsste jetzt auch googeln. Aber warum schraubst Du nicht von der Seite? Ist für Verwahrung viel einfacher/günstiger. Kann kein Wasser eindringen."

Das geht leider nicht, da wir in der Mitte 24er Gitterstein haben und von der Innenseite 12cm Isolierung (wg. Kältebrücke, darunter ist unsere Küche), da hält nichts drinne. Von aussen kommen nochmals 12cm zu einem späteren Zeitpunkt drauf. Daher ist von aussen leider aussen vor...

Rainerle
Diamantmitglied
Das spricht doch eigentlich für die Seitenmontage. Halter, die 12 cm länger sind, diese auf die Seite aufschrauben. Dann den Vollwärmeschutz später anbringen. Ob Du nun oben oder an der Seite verschraubst, ist wärmetechnisch egal. Und die Mauer im Außenbereich isolierst Du ja nur, damit im oberen Bereich die aufgesetzte Mauer optisch gleich ist. Sodann. Wie machst Du jetzt die Verwahrung, wenn da später noch 12 cm an die Seite aufgesetzt werden. Also wartest Du damit oder machst die gleich breiter. Dann kannst Du auch gleich die Geländerpfosten an der Seite anbringen, da die Blechverwahrung dann bis an die Pfosten gehen würde.

Von einem oben aufschrauben rate ich ab. Das bekommst Du nur sehr schwer an der Verwahrung vollkommen dicht und dann läuft Dir das Regenwasser hinter Deine Dämmung. Und wenn es jetzt dicht ist, in einigen Jahren ist es dann plötzlich bicht mehr. Und dann?

Zu den Pfosten. Die findest Du auf eBay und in jedem Baumarkt als Aufschraubpfosten verzinkt und in Edelstahl von Geländersystemen. Oder Du googelst mal nach Geländersystemen. Da findest Du massenweise fertige Pfosten und Handläufe. Alternative: Rohre kaufen, flexen und schweißen und zum Verzinken bringen. Vielleicht hast Du einen Schlosser in der Familie oder dem Bekanntenkreis?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Terrassen-Freund

Ich habe etwas Neues gefunden :
Einte Trennwand als Gartenschrank mit Grosser Pflanzwanne !
Sehr schick und praktisch

www.ig-cube.de

ruesay
Goldmitglied
Ruedigeraussiex:
Hallo Terrassen-Freund

Ich habe etwas Neues gefunden :
Einte Trennwand als Gartenschrank mit Grosser Pflanzwanne !
Sehr schick und praktisch

www.ig-cube.de


Jetzt erst recht nicht...

Janinez
Diamantmitglied
Die Preise für diesen Gartenschrank sind aber ganz schön gesalzen............................

kjs
Diamantmitglied
Janinez:
Die Preise für diesen Gartenschrank sind aber ganz schön gesalzen............................

und für meinen Geschmack auch hübsch-häßlich

Zur Originalfrage: ich bestelle solche Sachen bei einem Versand für Edelstahl. Da bekomme ich alle Geländerteile und Befestigungsmaterialien. Ist auch meine Quelle für alle A2 und A4 Schrauben.
Bei Interesse kann ich die Link per PM schicken. Will das nicht hier machen.

Samir
Goldmitglied
Meinst du vielleicht so etwas?
Ich habe jetzt in der Nacht schnell meinen Sichtschutz auf der Terasse fotographiert.
Der Sichtschutz ist sehr gut, das Fenster was man vermuten könnte ist eine Spiegelung meines Fensters und nicht das vom gegenüberliegendem Haus.
39852.attach
39852.attach

Janinez
Diamantmitglied
ja kjs mir gefallen diese Plastikschränke auch nicht und ich will nicht wissen, wie die in einigen Jahren aussehen....................