Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hasenhöhle aus großem Porenbeton/Gasbeton/YTong - wie aushöhlen?

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hallo Leute, für unsere zwei Hasen möchte ich aus einem großen, weißen Porenbeton-Stein (ca. 50x40x30) eine Höhle für die Hasen bauen.
=> Hat jemand einen Tipp wie ich den Stein am einfachsten aushöhlen kann?
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus StepeWirschmann,

da fällt mir erst mal ein Fräsbohrer ein - oder einen Raspelfräskopf für die Bohrmaschine.

Wir aber staubig...

Dog
Silbermitglied
Einsägen und dann mit Stemmeisen und Raspel weiter.Fräsen, schleifen und dergleichen staubt wie Sau.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du sägen willst, ein alter Fuchsschwanz oder eine Bügelsäge. Bläst ist hinterher aber nur hierzu zu gebrauchen. Holzraspel, Meisel, Hammer ...
Oder eine Säbelsäge ...
Nimm einfach was Du so rumliegen hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn der TE den Stein aushöhlen will, ist eine Säge die schlechtere Wahl 😉

Bei Porenbeton wäre ich auch mit Meißel und Hammer sehr vorsichtig...

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Danke Euch.

Fräsbohrer bzw. Lochbohrer hört sich für mich am Besten an.
(ich glaub ich hab noch nen alten, reudigen im Keller)

Anschließend die Feinheiten mit Stemmeisen und Raspel.

Mit der Säge werde ich nicht weit kommen - maximal eine kleine Pyramide (ca.5%), wo der Eingang ist..
@ Kneippianer war schneller..

Hab auch schon an eine Staub-Show mit meiner großen Flex gedacht.. ;o)

Dog
Silbermitglied
Kneippianer:
Wenn der TE den Stein aushöhlen will, ist eine Säge die schlechtere Wahl 😉

Bei Porenbeton wäre ich auch mit Meißel und Hammer sehr vorsichtig...



Mit der passenden Säge kann man wunderbar vorarbeiten. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
StepeWirschmann:
Hab auch schon an eine Staub-Show mit meiner großen Flex gedacht.. ;o)


Das war auch einer meiner ersten Gedanken - bei den Gedanken an den Dreck jedoch schnell wieder weggewischt... 😉 emoticon.teeth_smile.title
Ist aber sicher mit die spaßigste und schnellste Möglichkeit... 🙂

Nublon:
Mit der passenden Säge kann man wunderbar vorarbeiten. :wink:


...wie willst du denn - außer mit einer Tauchsäge - aushöhlen? (Auch Vorarbeiten)

Dog
Silbermitglied
Hab ich was von aushöhlen damit geschrieben?Ich schrieb einsägen und dann mit Stemmeisen weiter...

Z.B. kann man den Klotz hochkant stellen und mit Säbelsäge die Kontur einsägen, dann noch einige schnitte machen das man quasi Streifen hat und diese mit dem Stemmeisen ausbrechen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nublon:
Hab ich was von aushöhlen damit geschrieben?Ich schrieb einsägen und dann mit Stemmeisen weiter...


...du nicht, aber der TE: 😉

Zitat Titel: Hasenhöhle aus großem Porenbeton/Gasbeton/YTong - wie aushöhlen?