Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aus Garagendach wird Balkon, wie die Brüstung bauen?

sunzi00
Alter Hase
Hallo Gemeinde,

am 30.6. kommt die bestellte Balkontür, bisher war an der Stelle ein Fenster. Was später mal der Balkon wird ist aktuell das Garagendach. Daher existiert, bisher auch keine Brüstung.
Bin nun am überlegen wie ich diese machen soll.

Edelstahl-Geländer, mit oder ohne Füllungen/Stäbe, wäre eine Option, meine Frau hätte aber gerne etwas wirklich blickdichtes (zu zwei Seiten). Daher vielleicht eher etwas anderes, z.B. eine Mauer. Leider muss eine Seite, zumindest unten rum offen bleiben, das Wasser braucht ja einen Ablauf.

Wo heute die Abschlussbleche liegen sind ausgegossene Beton Schalungssteine. Die Bleche sind nur angeschraubt.

Was macht Sinn eine Holz-Rahmenkonstruktion mir Beplankung und Blech wieder oben drauf? Als Beplankung käme WPC (kommt auch auf den Boden) in Frage oder auch anderes (z.B. Zementfaserplatten, Blähglas, ...).
Oder wird Holz zu wackelig, vermutlich oder weil eine Seite offen ist (hier geht nur Geländer, aber das gehts zum Feld hier muss es nicht blickdicht sein)?

Weiter mauern, ehrlich gesagt, da eine Seite offen ist bin ich mir bei der Versteifung nicht so sicher. Ob das, falls jemand dagegenfällt dem stand hält?

Was meint ihr?
Wie würdet ihr es machen?
16 ANTWORTEN 16

Woody
Platinmitglied
Ich würde Pfostenschuhe anschrauben, daran die Pfosten und die WPC anschrauben. Wichtig ist nur, dass du im Bereich der Schuhe sowohl bei den Platten (welche auf der Mauer aufliegen) als auch Pfosten/Schuh-Eingang ordentlich abdichtest.

Hoffe, du verstehst was ich meine.

sunzi00
Alter Hase
Ja verstehe, meinst das hat so viel Halt das jemand dagegen fallen könnte?
In welchen Abständen würdest du sie setzen?

Woody
Platinmitglied
Ich hatte auf meiner Terasse damals nur Holz als Steher und Geländer, welches leidlich gepflegt wurde (Anstriche). Gehalten hat das immerhin fast 30 Jahre - und stabil war es auch. Die Steherabstände waren ca.1,20m. Dachfläche gesamt ca. 30m².

Welche Maße hat denn deine zukünftige Terasse?

Janinez
Diamantmitglied
Du musst schon entsprechend große nehmen und ordentlich befestigen, dann kann nichts passieren. Würde mich in dem Laden wo Du die kaufst beraten lassen....................

sunzi00
Alter Hase
Das mit der Beratung ist so ne Sache, bei uns gibt es nur Baumärkte und die Bartungen kenne ich. Nein danke, schon mehrmals reingefallen!

Will eigentlich nicht darauf schimpfen und nicht alle sind gleich.
Aber die letzten drei Beratungen waren so richtiger Mist.

Janinez
Diamantmitglied
ja guuuut das kann ich dir nachfühlen. Wenn Du aber zumindest zur Beratung in ein Fachgeschäft gehst?............................

sunzi00
Alter Hase
Leider lebe ich in sehr ländlicher Gegend, würde mir jetzt keins einfallen.

Janinez
Diamantmitglied
wie wäre es dann mit einem Handwerker, mit dem du alles durchsprichst?.................

Rainerle
Diamantmitglied
Ich rate davon ab, Pfostenschuhe von oben anzuschrauben. Wie willst Du da richtig drankommen. Das jetzige Dach ist dicht und das soll es auch bleiben. Und da ist Blech darauf - Aufschneiden? Und wie soll es dann dicht werden?

Kauf Dir Edelstahlgeländer oder verzinktes Material, das Du von Außen an der Garagenwand befestigen kannst. Das ist auch stabiler. Ich schicke Dir nen Link, hier bekommst Du einen Überblick, was alles so möglich ist. Solche Geländer gibt es auch als Bausätze im Baumarkt. Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du ja preislich auf die Suche gehen. Anhand den Bausätzen findest Du auch den Abstand. Alternativ könntest Du auch mit Holz arbeiten.

An meinen Balkonen haben wir Klarglas angebracht. Das ist klasse, man sieht von Innen direkt in den Garten. An Sichtseite könntest Du Mattglas verwenden. Oder beim Sonnenbad ein Tuch darüberhängen. Wer das Putzen fürchtet: der Regen macht die Scheiben regelmäßig sauber. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal den Hochdruckreiniger verwendet, und das nach rund 15 Jahren. Es hatten sich stellenweise paar Algen unter den Balkonkästen angesetzt.

Hier ein Foto vom Wohnzimmerbalkon.
34203.attach