Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Natursteinmauer - Findlingsmauer - Tipps und Tricks [Usertalk]

kindergetuemmel
Goldmitglied


Ich interessiere mich selbst für so eine Mauer, sie soll als Zaunersatz zur Straße entstehen.
Ich finde so eine Mauer ist sehr schön.

Nun interessiert mich, was muss beim Bau beachtet werden?

Braucht die Mauer ein Fundament?
Wie hoch kann man sie bauen?
Was sollte bei Bepflanzung beachtet werden?
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
soweit ich weiß, muß sie leicht schräg gebaut werden. Du kannst innen auch Erde einfüllen, so schaffst Du Wohnraum für Tiere..............oder auch Schutt.............

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hat schon einmal jemand so eine Mauer aufgestellt?

froschn
Diamantmitglied
Ich habe so eine Mauer als Abschluss für meine Terrasse, allerdings nicht so hoch. Sie ist etwa einen halben Meter hoch und, wie Janinez schon sagte, auch leicht schräg gebaut.
Bei mir ist kein spezielles Fundament. Habe die Mauer seit 15 Jahren und es sind mir in der Zeit nur zwei Steine rausgebröselt, weil die Kids darauf rumgetobt haben.

Janinez
Diamantmitglied
man kann sie ja, so man will mit ein klein wenig Mörtel noch untereinander befestigen...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Mörtel wirst Du da nicht weit kommen. Mischung 1:3 ist da angesagt: 3 Teile Kalkmörtel und 1 Teil Zement.
Da Naturstein (Sandstein ausgenommen) kein Wasser zieht, muß man Schicht für Schicht aufmauern und nach jeder Schiocht warten, bis der Zementmörtel hart wird. Jetzt bloß die Steine nicht scharf angucken, damit sie sich nicht verschieben, sonst kann man das Wunderwerk wieder abreißen und von Neuem anfangen. Vor dem Start der nächsten Schicht mit einem Schwamm Kalk- und Zementreste entfernen.
34191.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich denke mal, das ist eher eine Trockenmauer. Die verfestigt sich durch die Erde, die sich in die Zwischenräume mit der Zeit festsetzt. Die Steine bekommen dadurch Halt, da die Mauer schräg gebaut ist und der jeweilige Schwerpunkt der Steine etwas hinter dem darunterliegenden liegt. Das Wesentliche ist, dass diese Mauer aus wirklich großen Steinen besteht, die teils locker 50 Kilo wiegen. Bei kleinderen Steinen musst Du sicher mauern wie Ekaat schrieb.

Ich habe aus Sandsteinen schon Mauern gebaut. Diese sind aber grob auf Quaderform behauen gewesen, insofern kein Vergleich.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde tatsächlich nicht verkleben wollen. Die Mauer soll nur aufgestapelt werden.
Unten Große Steine oben etwas kleinere. Aber 50 Kg emoticon.eek.title ? Mein armer Rücken :wink:

Janinez
Diamantmitglied
ja das ist schon eine schweißtreibende Arbeit.................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man soll sich wundern, was Granit-/Basaltsteine wiegen!!!