Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonsichtschutzbretter aus Douglasie wie behandeln?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich bekomme heute von einer Sägerei Douglasienbretter für meinen Balkonsichtschutz geliefert. Diese Bretter sind kesseldruckimprägniert,
gehobelt, gefast und gekappt.
Die Bretter sind ganz bewusst waagrecht und nicht senkrecht am Geländer angebracht.

Hier meine Fragen:
1. Kann ich die Bretter sofort behandeln oder soll ich noch wegen einer evtl. vorhandenen Restfeuchtigkeit noch warten? Die Bretter wurden letzte Woche erst kesseldruckimpregniert.
2. Muss ich diese jetzt noch mit einer Grundierung/Imprägnierung versehen?
Da eine Balkonseite ganz besonders stark dem Wetter ausgesetzt ist, möchte ich diese auch mit einem optimalen Langzeitschutz farblich streichen. Ein natürliches ergrauen der Bretter möchten wir vermeiden. Wir dachten da an die gelblichen Farben wie "Eiche hell", Pinie oder Fichte.
3. Wegen der Farbe und Haltbarkeit kommt doch jetzt nur eine Dickschichtlasur in Frage - oder nicht?

Herzliche Grüße
Markus
11 ANTWORTEN 11

Mopsente
Goldmitglied
Also ich habe das KDI von meinem Trailerport ohne Grundierung gestrichen. Das Holz (Fichte/Tanne) war aber schon gut durchgetrocknet, so dass ich bisher keinerlei Ausblühungen von Salzen etc. feststellen kann.

Gestrichen habe ich alles mit der Landhausfarbe von Osmo. Die deckt gut und ist ansatzlos nachstreichbar. Und die Haltbarkeit ist auch gegeben. Die Farbe gibt's übrigens auch als Terrassen-Öl für Douglasie. Die habe ich bei meiner Terrasse verwendet und bin ganz zufrieden damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Kauf meines Kinderspiel-Stelzenhaus wurde mir geraten, dass ich das kesseldruckimprägnierte Holz eine Saison nicht behandeln soll, da durch Sonne und Regen die zum imprägnieren eingebrachten Salze an die Oberfläche treten.

Eine eventuell aufgebrachte Versiegelung durch Farbe, Lack, o.ä. wurde dann Blasen werfen und abplatzen. Nach einem Jahr soll dies kein Problem mehr darstellen.

... Das ist jetzt natürlich keine Erfahrung von mir, nur das Baumarktwissen, welches mir mitgeteilt wurde.

Mopsente
Goldmitglied
DaRocco:
Zum Kauf meines Kinderspiel-Stelzenhaus wurde mir geraten, dass ich das kesseldruckimprägnierte Holz eine Saison nicht behandeln soll, da durch Sonne und Regen die zum imprägnieren eingebrachten Salze an die Oberfläche treten.

Eine eventuell aufgebrachte Versiegelung durch Farbe, Lack, o.ä. wurde dann Blasen werfen und abplatzen. Nach einem Jahr soll dies kein Problem mehr darstellen.

Grundsätzlich ist der Tipp auch nicht verkehrt. Ist natürlich auch die Frage, ob's voll bewittert wird, was bei deinem Balkon der Fall ist, nicht aber bei meinem Trailerport (da ist ja 'n Dach drüber). Die von mir genannte Farbe ist aber diffusionsoffen, weil sie keine Farbe im eigentlichen Sinne ist, sondern ein Öl. Blasen wirft die nicht. Bei meinem Hoftor habe ich einige Stellen, wo Harz ausgetreten ist - aber der Farbfilm ist weiterhin geschlossen.

firefighter0
Alter Hase
Vorsicht bei Douglasie,
Es ist ein sehr harzreiches Hartholz, deckend beschichten ist daher so gut wie gar nicht möglich, da der Anstrich, relativ schnell wieder wegplatzt.
Dickschichtlasur, ist wie ein Klarlack anzusehen, nur das er pigmentiert ist.Auch hier neigt dieser sehr schnell zum abblättern.
Bei Lasuren wenn dann nur Dünnschichtsysteme oder maximal Mittelschichtlasuren, aber auch diese kommen relativ schnell an Ihre Grenzen.

Theoretisch könntest du es so stehen lassen, das Holz baut dann seinen natürlichen Schutz auf, es vergraut.
Wenn du es farblich behandeln willst dann am ehesten ein Öl, hier ist natürlich zu beachten, dass du unter Umständen (Bewitterung) jedes Jahr nachölen musst. Wenn es geölt wird, hat es auch den Vorteil, dass es nicht so schnell ausreist und die Holzfasern aufstellt.
Bei der Holzfeuchte musst du ebenfalls aufpassen, sie sollte unter 15/16% maximal liegen.

Holzbrett
Jungspund
Ich danke Euch für die Hinweise.

Natürliches ergrauen möchten wir nicht.
Es scheint als ob wir nicht um eine normale Lasur (Dünnschichtlasur) herum kommen. Das bedeutet dann aber, dass wir das Holz bestimmt alle zwei Jahre noch einmal neu einlassen müssen damit es weiter sicher vor Nässe geschützt ist.

Öl kommt ja gar nicht in Frage, da es keine Farbpikmente hat - ist das richtig?

Mopsente
Goldmitglied
Holzbrett:
Öl kommt ja gar nicht in Frage, da es keine Farbpikmente hat - ist das richtig?

Nein, Öl ist nicht zwingend farblos. Siehe hier, das oben erwähnte Öl von Osmo (als Beispiel)

Holzbrett
Jungspund
Das Holz wurde geliefert und es ist nass und dunkel. Dunkel vermutlich wegen der Imprägnierung. Teilweise erkennt man kleine grüne Kristalle am Holz.

Wie lange muss ich jetzt warten bevor ich mit einer Lasur das Holz behandeln kann?

Kann ich jetzt noch eine helle Lasur/Öl wie "Eiche hell", "Pinie" oder "Fichte" verwenden oder geht das jetzt nicht mehr da das Holz doch recht dunkel ist?

Gruß
Markus

Mopsente
Goldmitglied
Holzbrett:
Kann ich jetzt noch eine helle Lasur/Öl wie "Eiche hell", "Pinie" oder "Fichte" verwenden oder geht das jetzt nicht mehr da das Holz doch recht dunkel ist?

Schwer zu sagen. Ich würde es einfach ausprobieren. Wenn man nett beim Hersteller anfragt, schicken die auch kostenlose Proben raus.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Farbiges Öl für meine Treppe habe ich vom Schreiner bekommen
(allerdings dunkles für Innen).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei einer Schreinerfirma nachfragen welches weißpigmentierte Öl für den Außenbereich empfehlen kann.

Google einfach mal nach "Öl weißpigmentiert außen"