Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obst auf dem Balkon ...

l00kus
Bronzemitglied
Vor ein paar Tagen interessierten wir uns für das Gemüse auf dem Balkon. Auch Obst kann Problemlos auf dem Balkon angebaut werden 🙂



Es muss also nicht immer eine Fallobstwiese, ein großer Garten oder sonstige größere Anbaufläche sein. Mit dem sog. Zwergobst (auch als Balkonobst bez.) können z.B. Apfel- oder Birnenbäumen in einer kleinen sonnigen Ecke des Balkones gedeihen.

Ist etwas mehr Platz vorhanden, könnte man vielleicht auch einen Säulenobstbaum erziehen und die Ernte noch etwas erhöhen. Meistens handelt es sich bei Säulenobst um sehr schwachwachsende Obstbäume bzw. Obstsorten, so dass nur sehr wenig Schnitt anfällt und der Wuchs sich somit in Grenzen hält.



Wer keinen grünen Daumen für Bäume hat, kann auch einfach Stachel- oder Erdbeeren anbauen. Ich bin mir sicher, dass wir viele User mit besonderen Vorlieben für ältere oder seltene Erdbeersorten wie "Mieze Schindler" oder der Aprikosen-Erdbeere haben.

Also ... wie sieht eure "Fallobstwiese" auf dem Balkon aus? ... würdet ihr einen Versuch wagen oder lieber die Hände davon lassen? ... vllt. gibt es den ein oder anderen Obst-Balkon-Züchter unter uns 😉
15 ANTWORTEN 15

kindergetuemmel
Goldmitglied
Nun, ein Züchter bin ich zwar nicht, aber Stachelbeeren habe ich zur Zeit und Erdbeeren haben wir jedes Jahr.
Die Stachelbeeren scheinen den Winter auch ganz gut überlebt zu haben.

l00kus
Bronzemitglied
Diese Zwei würde ich auch auf meinem Balkon pflanzen, wenn der Garten nicht schon genügend abwerfen würde 🙂

Alternativ auch einen Kugelbaum / Hochstamm einer Johannisbeere.

schnurzi
Platinmitglied
Es gibt ja soviel für den Balkon zu kaufen, sieht alles schön aus, es kommt ja auch der Winter und denn wo hin damit !? ich würde aber trotzdem mal wenn ich ein Balkon hätte es ausprobieren, nur die Anschaffung hat ja ganz schöne Preise, finde ich emoticon.rolleyes.title

chief
Diamantmitglied
Ich versuche zur Zeit mein Glück mit Kräutern, aber der Erfolg ist gleich Null.... emoticon.cry_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
chief:
Ich versuche zur Zeit mein Glück mit Kräutern, aber der Erfolg ist gleich Null.... emoticon.cry_smile.title

Woran liegt es denn ? Kräuter aus den Discounter gekauft ?

Janinez
Diamantmitglied
Also ich hab mal in einem Kasten einen Versuch gemacht und so wie es aussieht kommt da wieder ein wenig Grün zum Vorschein - wenn es kein Unkraut ist............

chief
Diamantmitglied
schnurzi:
Woran liegt es denn ? Kräuter aus den Discounter gekauft ?

Wenn ich wüsste woran es liegt, hätte ich schon was dagegen getan...
Ich habe Samen gekauft zum Teil Baumarkt, zum Teil Discount.
Dill: Lichtkeimer im Balkonkasten. Mein Verdacht ist, das ich beklaut wurde, ergo Vögel sich die Samenkörner stibitzt haben.
Schnittlauch: Balkonkasten, Verdachtsmomente keine. Möglich nicht feucht genug, oder die Billigblumenerde ist ungeeignet oder zu fest.
Petersilie: In Töpfen drinnen und draußen, Verdachtsmomente keine.
Basilikum: Im Topf nur drinnen, auch keine Ahnung warun nix kommt.
Rosmarin: Auch nur drinnen im Topf, auch kein Verdachtsmoment.
Vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. ...?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@chief:

Also Dill ist schon mal etwas spezielles, an dem haben sich schon andere Hobbygärtner vergebens versucht... (Eigen, was Erde, Standort usw. betrifft)
Schnittlauch wächst eigentlich wie Unkraut - vermute die Erde.
Oder du hast in der Nähe den Petersilie stehen, dann werden beide nix.
Petersilie und Schnittlauch immer getrennt voneinander aufwachsen lassen! Die vertragen sich nicht.

Hast du die Samen auch richtig (vor-)Keimen lassen?

Janinez
Diamantmitglied
also in meinem Kasten kommt definitiv Schnittlauch und Minze wieder, alles Andere kann ich noch nicht ausmachen