Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton mischen oder Liefern lassen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo leute, ich mal wieder:)

ich habe ja vor Tagen mal ein Thread erstellt gehabt in dem ich die MEnge an der Muttererde ausgerechnet habe(mit eurer Hilfe), jetzt habe ich im April 2 Wochen Urlaub und da geht es an die Mauer hochziehen...

wird 20m lang x und 1m tief
da werde ich 1m loch buddeln und da kommt dann 40cm frostschutzkies(dachte an Frostschutzkies R1. Körnung: 0-32 ), die restlichen 60cm kommt beton fundament, sobald sobald der beton dann trocken ist.
Kommt dann hohlbetonsteine(wird auch als Betonschalungsstein bezeichnet) 3 reihen drauf und damit die halten kommt erst einmal in den fundament alle 50cm eisen rein der eine höhe von 60cm hat und zusätzlich werden die steine mit Mörtel(muss noch schauen welche ich am besten nehme) festigen
und da dort Zaun noch kommt, werden auch auf die Länge paar Pfostens reinkommen.

am SChluss wird ja beton da reingegossen, jetzt frage ich mich was besser ist, selber mischen oder liefern lassen?

hoffe es ist verständlich, habe sogar bild gemalt, doch irgendwie klappt das nicht mit hochladen:/

für Verbesserungen bin ich offen;)

danke
44 ANTWORTEN 44

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zunächst muß man in etwa wissen wiviel Beton wird benötigt. Wenn man selbst mischen will kommt dazu wieviel Sack Trocken mischung brauch ich ? Was kostet das ? Lohnt der Aufwand ?
Wie schnell kann ich 6 kubik Beton (ein Trudler) verarbeiten ohne das er mir antrocknet. Ja man kann auch Verzögerer einmischen lassen. Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe brauchst du 12 kubik.
Ich würde die ganze Sache in zwei Abschnitten angehn. Zuerst das Fundament. Bedarf ausrechnen. Anbieter für Kleinmengen suchen. Preis aushandeln. Und dann das gesamte Fundament in einem Zuge gießen. Jetzt kommt aber noch ein Problem was man sich im Vorfeld überlegen muß. Kommt der Zementdrudler überhaupt so nah an die Baustelle um den plastischen Beton in einem Zuge zu gießen. Für plastischen Beton brauchst du auch ein Vibro-verdichter. Der Vorteil wäre bei dieser Metode, du hast gleichbleibende Qualität,
brauchst nicht selbst mischen, mußt keine Trockenmischung in Säcken kaufen, kein Wasser bedarf. Oder lass ich die ganze Sache, außer dem Aussschachten, gleich von einer Firma machen. Lass idr im Vorfeld alles genau durch den Kopf gehen, und plane.
Wenn der Beton erst vor der Tür steht kann man nicht mehr viel ändern.
Beton hat die Eigenart hart zu werden emoticon.wink_smile.title

Woody
Platinmitglied
Korrektur:

Im Prinzip richtig Redfox, nur hast du nur die Menge für das Fundament berechnet:
20m x 60cm x 25cm breit= 3m³

Dazu kommt aber noch der Betonbedarf für das ausgießen der Schalsteine:
20m x 75cm (3 Reihen à 25cmHöhe) x 25cm = 3,75m³ abzüglich der Schalsteinstärken, die ich aber nicht weiß.

Gesamtbetonbedarf also mindestens 6m³.

Mischt du generell selbst, dann als Faustformel 4:2:1 (4 Teile Kies:2 Teile Sand:1 Teil Zement).

Ehrlich, bei dieser Menge überleg ich gar nicht, das selbst anmischen zu wollen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach Woody ja du hast recht. Aber ich hab auch angeführt das er das ganze in zwei Abschnitten machen soll. Erst das Fundament und dann, nach dem aushärten, die Mauer.
Ich würde bei der Menge auch zum anliefern dentieren.

Woody
Platinmitglied
Ja das ist sowieso klar, dass das in 2 Abschnitten geschehen muss. Idealerweise 1-2 Wochen Abstand.

MichaelSB82
Alter Hase
ja klar, gründsätzlcih stellt sich die frage eigentlich gar nicht, allerdings :
ich habe 0 Ahnung wie ein Vibro-verdichter oder wie ich mit dem umgehen muss:(

Firma kommt 100% nicht in Frage...sind mir zu teuer... habe mir schon letztes jahr paar angebote eingeholt.. günstigster angebot war
20´€/std
4Mitarbeiter(sein müssen, geht nicht mit weniger)
Zeit ungefähr zwischen 10-12Tage je 10std am tag
rechnet euch mal aus, was es mich kostet...

zusätzlcih muss ich materiall etc. zu verfügung stellen.. sehe ich irgendwo nicht ein... da ich leider keine geld-druckerei habe:/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Genau - das Fundament muß erst vollkommen ausgehärtet sein bevor man weitermachen kann. Vielleicht sollte man sogar an eine Armierung denken. Und bei 20 m Länge sollte man auch an Dehnungsfugen denken.

Woody
Platinmitglied
Bitte such dir eine seriöse Firma. Man braucht nie im Leben für dieses Vorhaben 14 Tage 4 Mitarbeiter. Realistisch ist ein Aufbau komplett ohne Trocknungszeit maximal 1 Woche 2 Mann. Ohne Aushub natürlich, aber das schafft ein Bagger in einem Tag. Also wir schaffen das und sind nicht darauf spezialisiert 😉

Hast du dir eigentlich auch überlegt, wohin mit dem Aushub vom Fundament?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut die Rechnung ist tatsächlich zu bedenken. Aber allein ist das auch nicht zu stemmen. Man braucht schon Helfer, günstigensfalls sollte wenigstens einer vom Betonbau etwas Ahnung haben.
Nun der Vibroverdichter hört sich komplizierter an wie er ist.
http://www.richtig-betonieren.de/verdichten.html

Woody
Platinmitglied
Reddi, wir haben beide falsch gerechnet. Die Breite vergessen 😉
Ich habs schon korrigiert, es sind nur mehr ca.4 Kubik.