Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkleiden eines Wassercontainers

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wir haben im Garten einen großen Wassercontainer.
Leider ist das Ding sehr häßlich und ich habe noch nicht die richtige Idee zum Verkleiden.
Habe über eine Begrünung nachgedacht z.B. Knöterich.
Hat jemand Erfahrung und oder eine bessere Idee.
Vielen Dank für die Hilfe
lehrling
23 ANTWORTEN 23

Stepho
Bronzemitglied
Hallo lehrling,

wie groß ist der Container?
Wo steht er im Garten?
Ist er freistehend oder nicht?
Ein paar Fotos wären nicht schlecht.

Gruß

Stepho

Mopsente
Goldmitglied
Du willst die Seiten oder die Oberfläche begrünen? Bei letzterem solltest du in jedem Fall das Gewicht bedenken. Einfach nur 'ne Platte drüber und Erde drauf, ist nicht so das Wahre - da kann der Alu-Käfig der Container schnell mal nachgeben. Außerdem solltest du bedenken, dass du dir genügend Platz zur Revision und Reinigung lässt.

Für konkrete Ideen sind aber Bilder und etwas mehr Infos sicherlich hilfreich..

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo lehrling,
ein Foto wäre in der Tat hilfreich. Dann könnte man besser beraten.
Ob Holz (Kosten / Aufwand) oder Beflanzung (findet die Pflanze halt /sonnig oder schattig...), auch die Höhe und der Untergrund sind Faktoren, die beachtet werden sollten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Unterstützung.
Bin neu hier und dankbar für jeden Tip.
Bilder folgen.
Es ist so ein riesen Wassertank mit einem Gitter drum herum.
Ich möchte 2 Seiten begrünen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dann wäre es auch denkbar, dass du ein "Holzgerüst" an der Seite (bestehend aus ein paar Längs und außenliegenden Querträgern) anbringst, in die du dann Pflanzkörbe einhängst. So wird die Gewichtskraft hauptsächlich nach unten abgeleitet und du kannst öfter neu bepflanzen bzw. zur Revision auch mal entfernen.

PS: Ich hab mal schnell was "gezeichnet". Bitte nicht zerreißen, ich weiß dass das grafisch absolut unterste Schublade ist - ist nur zur Veranschaulichung gedacht 😉
Das Blaue sind die Streben des IBC-Gittters (Die Plastefässer mit 500-3000l nennt man IBC - Intermediate Bulk Container), das Braune die von mir erwähnten Holzrahmenteile.
32629.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du solltest den Wasserbehälter auf jeden Fall verkleiden. Nicht nur der Optik wegen. Sondern der Sonne wegen. Die UV- Strahlung macht alles kaputt. Bevor wieder jemand laut aufschreit, von wegen ich habe so einen schon Jahre im Garten stehen und nix passiert. Diese Container sind zwar wetterfest und halten schon eine Menge aus. Aber was denkt ihr warum die Teile nach einer Weile ausgemustert werden ? Aber das war nicht die Frage. Das verkleiden ist nicht so ein Problem. Da ja warscheinlich ein Metallgerüst drum ist kann man das mit nutzen. Eine Querlattung und dann senkrechte Bretter drauf. Oder, wenn begrünt werden soll ein Rankgitter. Knöterich ist so eine Sache. Wenn der erstmal Fuß gefasst hat wird man nicht mehr Herr. Dann ist noch die Wahl zwischen immergrün oder nur Sommer.
Wie schon gesagt wurde ist die Revision (schönes Wort) nicht zu vergessen. Also muß man zur Reinigung ran kommen.

Woody
Platinmitglied
Knöterich halte ich persönlich für suboptimal, da dieser rasend schnell wächst (Zuwachs 2-3m/Jahr!) und dir binnen kurzer Zeit alles überwuchert. Nicht ohne Grund wird Knöterich hpts. an Schallschutzwänden entlang der Autobahn gesetzt. Bedenke, je schneller eine Pflanze wächst, umso öfters musst du sie auch zurückschneiden.

Efeu fällt ebenfalls wegen seiner extrem dicken Wurzel-/Stammbildung auch aus der engeren Wahl.

Ich würde Lonicera setzen, die wächst nicht sooo schnell, und blüht auch recht lange. Gibt es in untersch. Blühfarben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na das war doch mal ne Antwort von unserer Fachfrau ......

Rainerle
Diamantmitglied
Man könnte mit Douglasienholz verkleiden, Brennholz rundum Schichten, paar Thujas oder Eiben herumpflanzen ...