Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heute interessiert uns das schönste Futterhaus oder Vogelhaus

kindergetuemmel
Goldmitglied
Schon viele tolle Vogelhäuser wurden in den Projekten gezeigt, der Fantasie sind da ganz offensichtlich keine Grenzen gesetzt.

Da gibt es ja schon einige tolle Projekte.

Seht doch mal wie viele es schon sind! Und wie schön....

Hier ein paar wahllose Beispiele, aber da sind noch viel mehr.





  • Was muss man beim Bau beachten?
  • Welche Maße sind zwingend für welchen Vogel?
  • Braucht man eine Stange vor dem Loch?
  • Wie verhindere ich Eindringlinge und Räuber aus der Luft und vom Boden?
  • Brauchen die Vögel Nistmaterial um schneller einzuziehen?


Bevorzugt ihr das normalerweise verwendete Holz oder nehmt ihr auch schon mal andere Werkstoffe zur Hilfe ?


Wie sieht euer Werk aus? Zeigt uns ein Bild!
95 ANTWORTEN 95

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe inzwischen verschiedentliche gebaut
Hier eine kleine Auswahl
31794.attach
31799.attach
31798.attach

froschn
Diamantmitglied
Ich hab im Sommer auch eine Vogelvilla gebastelt und verschenkt....
31800.attach

Jan_M
Silbermitglied
Nein, auf keinen Fall eine Stange bei Nistkästen vor dem Loch! Die braucht kein Vogel - Nesträubern macht es den Raub aber leichter.

Brutus
Platinmitglied
Gibt es denn Vögel, die unbedingt eine Stange brauchen ?
Meisen schaffen den Anflug, glaube ich auch ohne Stange davor.

froschn
Diamantmitglied
Jan_M:
Nein, auf keinen Fall eine Stange bei Nistkästen vor dem Loch! Die braucht kein Vogel - Nesträubern macht es den Raub aber leichter.


Oh, zu spät...naja dann ist es ne Sonnenterrasse 😉
Werde es mir fürs nächste mal merken...

Jan_M
Silbermitglied
Kein Vogel benötigt eine Ansitzstange am Nistkasten.
"Auf eine Ansitzstange unter dem Flugloch sollte verzichtet werden. Auch sie würde den Zugang für Prädatoren* erleichtern." *Prädator = Nesträuber/Beutegreifer
Quelle: http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/tippsfuerdiepraxis/nistkaesten/

und wenn wir schon dabei sind, aus der gleichen Quelle der Hinweis auf einen großen Dachüberstand, der es ebenfalls Nesträuber erschwert in den Kasten zu greifen:

"Demselben Zweck dient der Überstand des Daches über dem Flugloch. Je größer der Überstand, desto geringer die Chance, dass Prädatoren von oben in das Flugloch hineingreifen können."

kindergetuemmel
Goldmitglied
Interessant, wäre ich nie drauf gekommen emoticon.smilie_like.title

Brutus
Platinmitglied
Dein Link dazu Jan_M ist echt toll, danke dafür, bin sicher der wird vielen weiter helfen ;O)

Janinez
Diamantmitglied
Also ich hatte früher Stangen dran, aber die sind irgendwann rausgefallen und heute bau ich keine mehr hin, denn alle Vögel, Stare, Meisen usw. kommen auch ohne in die Häuschen