Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwitterte Klinker und Fugen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verwitterte Klinker und Fugen

    Hallo,

    auf der Wetterseite von meinem Haus sind leider die Klinker sowie die Fugen nach 30 Jahren etwas unansehnlich geworden. Auch die Pflanzen die der Vorbesitzer direkt vor das Haus gepflanzt hat, haben ihr Bestes dazu gegeben den Prozess der Alterung zu beschleunigen.

    Die anderen 3 Seiten sind in einem guten Zustand, die Fugen sind schön hell und die Klinker sehen auch noch gut aus.

    Ich habe schon zaghafte Versuche mit dem Hochdruckreiniger gestartet, das hat schon eine Verbesserung gebracht. Kommt auch dem von mir gewünschtem Resultat ziemlich nahe.
    Ist aber alles andere als effektiv, ich denke damit wäre ich schon ein paar Tage beschäftigt.

    Gibt es hierzu spezielle Reinigungsmittel? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

    Danke & Gruß

  • Wie wäre es mit moosentferner ?
    Mache ich immer auf meiner Terrasse ! Im frühjahr ausgießen einwirken lassen und dann mit dem Garten Schlauch abspülen . Fertig alles grüne weg geht auch mit Marmor

    Kommentar


    • 5 Liter kosten so um 3 Euro bei obi

      Kommentar


      • Wenn es Moos- oder Algenbefall ist, würde ich auch Moosentferner bzw. Algenentferner nehmen. Diese beiden Mittelchen sinfd fast gleich In der Wirkung, so daß Du keine mikrobiologische Untersuchung vorher anstellen mußt.
        Sind es Reste von Efeu oder anderen Pflanzen, mußt Du die abschneiden und eine Vegetationsperiode abwarten. Danach die Pflanzenreste mit der Hand herausziehen. Die, die nicht wollen, mit einer Flamme abbrennen.
        Danach mit Kellergrund die Wand bestreichen, es sei denn,daß die Fugen sehr unschön aussehen, dann solltest Du die Stellen neu mit Mörtel oder Zementputz verfugen. Nach dem vollständigen Abtrocknen/Abbinden dann mit Kellergrund bepinseln. Kellergrund solltest Du in jedem Fall auftragen, um weiteren Befall zu erschweren, wenn auch nicht zu verhindern.

        Kommentar


        • Was ist kellergrund. ?

          Kommentar


          • Ein spezieller Tiefengrund.

            Kommentar

            Lädt...
            X