Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handbohrer-Erdbohrer Erfahrung? Empfehlungen?

renovier
Jungspund
Überlege gerade ob ich mir das Modell bestellen soll, sieht sehr soliede aus und der Preis ist auch ok.

http://www.ebay.de/itm/251640280625?_trksid=p2060778.m1438.l2649&var=550555406677&ssPageName=STRK%3A...

Danke
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, genau das hatte ich mir auch schon überlegt, sieht wirklich gut aus.

MopsHeim
Silbermitglied
Kommt sicher auf den Boden drauf an vorhanden ist. Haben uns einem elektrischen ausgeliehen für Zaunsäulen , ging zwar aber gerade so.

renovier
Jungspund
Das es auf den Boden und auf die Armen des Motors ankommt ist klar :wink:

Aber die verarbeitung des Bohrres spiel bestimmt auch eine große Rolle.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wäre es ein Link, dann würde ich draufdrücken.

Wenns so ein Handbohrer ist, das geht schon. Wir nutzen unseren recht viel, auch zum Pflanzlöcher machen. Geht schneller und weniger anstrengend als mit dem Spaten. Für 200 Pfostenlöcher würde ich mir allerdings einen elektrischen aus dem Baumarkt ausleihen.

Rainerle
Diamantmitglied
Es kommt darauf an, was Du machen willst. Umso größer der Durchmesser wird es kraftraubend. Bei weicherem Boden ist das kein Problem. Hilfreich ist paar Tage vorher gut zu wässern. Oder am besten im Frühjahr oder Herbst. Im Hochsommer ist Lehmboden hart wie Beton. Da kannst Du mit dem Bohrhammer meiseln ... Bei vielen und tieferen Löchern würde ich auch zu einem Motor-Erdbohrer raten. So teuer ist die Miete auch nicht.

Für Zaunpfosten würde ich eher zu einer Ramme raten. Der Pfahl verfestigt so den Boden ringsum. Wenn Du Loch bohrst, wackelt er viel leichter.

renovier
Jungspund
BlumentoPferde:
Wäre es ein Link, dann würde ich draufdrücken.

Wenns so ein Handbohrer ist, das geht schon. Wir nutzen unseren recht viel, auch zum Pflanzlöcher machen. Geht schneller und weniger anstrengend als mit dem Spaten. Für 200 Pfostenlöcher würde ich mir allerdings einen elektrischen aus dem Baumarkt ausleihen.



Der link wurde aus irgendeinem grund entfernt emoticon.confused.title
Du kannst aber auch den link in deinen Browser kopieren dann gehts, oder bei Firefox, "Makieren" und dann recht Maustaste "Link in neuem Tap öffnen".

Ich muß nur 6 Löcher bohren, ca. 80cm tief.

renovier
Jungspund
Rainerle:
Es kommt darauf an, was Du machen willst. Umso größer der Durchmesser wird es kraftraubend. Bei weicherem Boden ist das kein Problem. Hilfreich ist paar Tage vorher gut zu wässern. Oder am besten im Frühjahr oder Herbst. Im Hochsommer ist Lehmboden hart wie Beton. Da kannst Du mit dem Bohrhammer meiseln ... Bei vielen und tieferen Löchern würde ich auch zu einem Motor-Erdbohrer raten. So teuer ist die Miete auch nicht.

Für Zaunpfosten würde ich eher zu einer Ramme raten. Der Pfahl verfestigt so den Boden ringsum. Wenn Du Loch bohrst, wackelt er viel leichter.


25cm Durchmesser sollte es sein, wollte da dann H-Anker einbetonieren für Zaunpfosten.

Mopsente
Goldmitglied
Wie schon gesagt, es kommt drauf an, wie viele Löcher du bohren willst. Ich habe mir seinerzeit einnen benzinbetriebenen ausgeliehen und möchte die Arbeit auf keinen Fall mit einem Handbohrer gemacht haben müssen.

Bedenke, dass du mit einer kleineren Schnecke leichter voran kommst und mehrere Löcher nebeneinander setzen kannst. Das ist besonders Praktisch, falls mal Wurzelwerk im Weg ist.

Bei eBay findest du auch eine benzinbetriebenen Variante für rund 100,- Euro - das ist sicherlich nicht die Königsklasse, aber aus meiner Sicht allemal besser als sich im Handbetrieb zum Mittelpunkt der Erde zu graben.
.

Otto65
Gute Seele
Na für 6 Löcher würde ich mir doch keinen Erdbohrer kaufen. Die habe ich mit einem Spaten schneller in der Erde als Du mit dem Erdbohrer. Ich habe auf unserem Grundstück noch kein Loch gebuddelt in dem nicht Wurzeln oder Steine waren und dann bringt Dein Erdbohrer Garnichts.