Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Risse im Zementsockel flicken!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.cry_smile.title --- SOS --- emoticon.cry_smile.title Habe im Mai meine Terrasse neu gemacht und habe dann einen neuen Sichtschutz zu meinem Nachbar gesetzt. Nachdem ich ein neues Fundament gegossen habe und das ca.2 Wochen ausgehärtet lassen habe, habe ich dann die Bohrungen der Halterungen für den Sichtschutz gebohrt und dabei entwickelten sich die Risse. Das Fundament ist noch stabil aber ich habe die Befürchtung wenn es zum Winter hingeht und der Frost kommt das dann die Risse nicht mehr reparabel sind und ich das Ganze im nächsten Jahr neu machen Muss
Nun meine Frage an die Fachleute hier im Forum, wie kann ich diese Risse jetzt noch verschließen so dass er hält und nicht bricht?
22 ANTWORTEN 22

Woody
Platinmitglied
Komisch. Welches Mischungsverhältnis hast du denn beim Beton verwendet? Mir sieht das zu "mager" aus. Normalerweise sollte sowas eigentlich nicht innerhalb weniger Wochen passieren. Setzungsrisse sind es wohl nicht?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was hast du denn unten drunter? Ob sich der Untergrund absenken kann?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
bei so einer langen Trocknungszeit denke ich das sich das Fundamet etwas gesetzt hat....
du musst nun verhindern das Feuchtigkeit in die Risse eindringen kann...
meine spontane Idee ... vielleicht mit Betonfarbe streichen um die Risse zu verschließen.....

Electrodummy
Goldmitglied
Zum Betonieren gehört - ganz wichtig - auch Armierungseisen. Ohne das Eisen hat kein Beton Stabilität.

Wenn du genug Eisen im Beton eingebaut hast, dann brauchst du dir um die Risse keine Sorgen zu machen. Denn Beton kann reissen, wird aber durch das eingebaute Eisen am Durchreissen gehindert. Die Befestigungs-Ingenieure sprechen so z.B. von gerissenem oder ungerissenem Beton.

Also - wie sieht dein Betonfundament aus?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
upps ja ich bin davon aus gegangen das dort Armierungseisen verbaut worden sind

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, Danke erst mal für eure schnellen Antworten. Der Untergrund besteht aus 4x4m. großen Betonplatten und da der Sockel nur eine Höhe von ca.8-10cm.hat und von allen Seiten von Randsteine gestützt wird dachte ich das dafür kein Armierungseisen nötig ist. Die Risse sind beim bohren der 10mm. Halterungsbohrungen passiert. Hauptsächlich geht es mir darum das ich die Risse schließen und damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Gruß waller

Electrodummy
Goldmitglied
Risse in 10cm dickem Beton ohne Armierungseisen? Die kannst du verschließen, wie du willst, die kommen immer wieder. Der Beton hat ja keinen Zusammenhalt. Das ist wie bei Kieselsteinen. Die liegen auch nur so rum. Genau wie deine Betonbrösel...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also gehe ich jetzt Recht in der Annahme das ich da Murcks gemacht habe? Oder besteht noch irgendwie Hoffnung das ich das Reparieren kann.

woern63
Platinmitglied
Weis jetzt ist es zu spät. Am 31.08. bei der Sendung mit der Maus war ein guter Beitrag warum / wieso Stahl in den Beton mit rein muss.