Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BioTonne

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

habe da eine Frage an euch..

jetzt im Sommer bzw. bei Warmertemperatur, haben wir immer viele Fliegen/Maden in der Biotonne.

Gibt es da tricks oder mittel dagegen?

danke:)
26 ANTWORTEN 26

sabolein
Goldmitglied
ich klemme grundsätzlich ein Holzstück unterm Deckel ein - die mögen nicht so wahnsinnig gerne Frischluft.
Und außerdem mache ich spätestens alle 2 Leerungen die Tonne sauber.
Bio-Müllsäcke bieten sich auch immer an und Rasenschnitt als "Zwischenlage"
hier hab ich noch mehr Tricks zusammengefasst

Woody
Platinmitglied
Ich lass auch immer den Deckel offen, allerdings hab ich im Bioabteil meiner Tonne nur Grasschnitt und Gartenabfälle (Äste, Blüten). Außerdem wird meine Tonne wöchentlich entleert.

Sabi tolle Tips emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
ja bei mir klemmt auch meist ein Tannenzapfen dazwischen und ich knüll auch immer wieder Zeitungen zusammen und die kommen dazwischen. Dann sehr viel Biomüll hab ich nicht, weil ja das Meiste auf dem Kompost landet

sabolein
Goldmitglied
Janinez:
ja bei mir klemmt auch meist ein Tannenzapfen dazwischen und ich knüll auch immer wieder Zeitungen zusammen und die kommen dazwischen. Dann sehr viel Biomüll hab ich nicht, weil ja das Meiste auf dem Kompost landet



siehste, und ich schmeisse aus Prinzip keine Lebensmittelreste (außer Apfelgriebs oder Kaffeesatz vielleicht) auf den Kompost, weil ich ansonsten noch mehr Viehzeug im Garten hätte - Nachbarskatzen und Igel reichen mir 😛 Die käckern schon genug rum : emoticon.eek.title

Janinez
Diamantmitglied
Obst und Gemüseabfälle kommen schon auf den Kompost, aber nichts fleischiges oder fischiges usw. Marder und ähnliches Viehzeug haben wir eh überall und Mäuse kommen von den Feldern - also verhindern kann ich das eh nicht. Igel und Katzen dürfen jederzeit kommen und werden auch gefüttert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zusätzlich schauen, das die Biotonne nicht in der Sonne steht, ideal ist ein "kühler" Ort.
(Wir haben keine Biotonne, da wir kompostieren. Ist in Kaiserslautern bei einer bestimmten Gartengröße so zugelassen).

sabolein
Goldmitglied
Janinez:
Obst und Gemüseabfälle kommen schon auf den Kompost, aber nichts fleischiges oder fischiges usw. Marder und ähnliches Viehzeug haben wir eh überall und Mäuse kommen von den Feldern - also verhindern kann ich das eh nicht. Igel und Katzen dürfen jederzeit kommen und werden auch gefüttert


die Miezekatzen krabbeln immer in die grüne Tonne *lach*

schnurzi
Platinmitglied
sabolein:
siehste, und ich schmeisse aus Prinzip keine Lebensmittelreste (außer Apfelgriebs oder Kaffeesatz vielleicht) auf den Kompost, weil ich ansonsten noch mehr Viehzeug im Garten hätte - Nachbarskatzen und Igel reichen mir 😛 Die käckern schon genug rum : emoticon.eek.title


Kaffeesatz,die Rosen FREUEN sich

Janinez
Diamantmitglied
schnurzi:
Kaffeesatz,die Rosen FREUEN sich


stimmt und die Schnecken ärgern sich