Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenschlauch durch Hauswand?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich hätte gerne auf der Terrasse einen Wasseranschluss, sprich. Wasserhahn.
Wie kann ich das bewerkstelligen?
Wasserrohr legen wollte ich nicht in Betracht ziehen, da der Keller aus dem das Wasser kommen sollte, tiefer liegt. Da ich keine Schlitze klopfen möchte, würde das Rohr auf der Wand verlegt werden, dadurch leidet die Terrassenoptik ungemein.

Ich dacht mir, ein schräges Loch durch die Wand im Durchmesser passend zu einem Gartenschlauch. Schlauch durchziehen, mit Kupplung versehen und diese mit Silikon oder Acryl am Loch festkleben., bzw zukleben. Vor das Loch eine Zapfsäule in Stein/Holzoptik, die oben über einen Wasserhahn und unten über einen Schlauchanschluss verfügt. Diese im Boden verankern und mit der Schlauchkupplung versehen.
Kann man dies machen? Über Alternativen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen...
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Ich tendiere eher zu einer Kunststoffleitung. Was machst Du wenn der Schlauch platzt, die Kupplung undicht wrd etc.? Hast Du keinen in der entfernten Bekanntschaft, der Dir mal eine so kurze Leitung legen kann? Alternative: KupferrohrDa brauchst Du nicht gleich eine 10 m-Rolle kaufen.

Auf jeden Fall keinen Gartenschauch kaufen sondern im Fachgeschäft einen Druckschauch, der ein vielfaches an Druck aushalten kann. Arbeite statt mit üblichen Kunststoffkupplungen mit richtigen Messingkupplungen und Schlauchschellen. Gibt es auch in Baumärkten...

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Nimm doch einen Flex Panzerschlauch z.B.http://www.ebay.de/itm/Edelstahl-Panzerschlauch-3-4-1500mm-lang-Anschlusschlauch-Flexschlauch-/31097... und einen Wasserhahn außen einputzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auf keinen Fall eine feste Verbindung, die ständig unter Druck steht, mit einem Wasserschlauch herstellen. Meine Wahl wäre, an der Zuspeisung ein Freistromventil mit Entleerung anzubringen und weiterführend mit Cu-Leitung zu einem Wasserhahn. Die Entleerung dafür, daß man im Winter die Leitung leerlaufen lassen kann, damit sie nicht einfriert und platzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem Gartenschlauch war mein 1. Gedanke. Zu verlegen wäre er von der Kellerrückwand, über die Decke, zur gegenüber liegenden Wand. Es ist auch nur 1 Wasserhahn für die Waschmaschine da. Daran wollte ich ne doppel Kuppling machen. Das Wasser würde nur bei Bedarf angestellt werden. Der Schlauch sollte im Winter auch abgekoppelt werden, und nur das Stück in der Wand verbleiben.
Eine Rohrleitung ist zu aufwendig und wie gesagt, sieht nicht schön aus, da ich die Fassade nicht schlitzen möchte. Und so ne Wassersäule hat nur einen Schlauchanschluss.
Bisher muss ich immer nen Schlauchwagen im Keller anschließen und 20m ins Freie ziehen, bei geöffneter Kellertür. Sehr lästig. Werde mir mal nen Druckschlauch ansehen.
Danke schon mal für die Tips!

Stromer
Goldmitglied
Rainerle:
Ich tendiere eher zu einer Kunststoffleitung. Was machst Du wenn der Schlauch platzt, die Kupplung undicht wrd etc.? Hast Du keinen in der entfernten Bekanntschaft, der Dir mal eine so kurze Leitung legen kann? Alternative: KupferrohrDa brauchst Du nicht gleich eine 10 m-Rolle kaufen.

Auf jeden Fall keinen Gartenschauch kaufen sondern im Fachgeschäft einen Druckschauch, der ein vielfaches an Druck aushalten kann. Arbeite statt mit üblichen Kunststoffkupplungen mit richtigen Messingkupplungen und Schlauchschellen. Gibt es auch in Baumärkten...


Als Anregung dazu; Ein Waschmaschinenschlauch mit Aquastop, :lightbulb: dann ist auch ein geplatzter Schlauch, fast kein Problem mehr. emoticon.smilie_like.title

Electrodummy
Goldmitglied
Machen kannst du es prinzipiell schon, allerdings führt man keine Druckschläuche durch Wände. Dafür gibt es Schottverschraubungen.

Sollte mal was undicht werden - und sei es nur die Abdichtung selbst - dann hast du ein kleines Problem mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ähnliches Problem in meiner Garten mit Cu Rohre gelöst. Es sieht schön und arbeit mit Cu Rohren schaft fast jede.

nirosta
Bronzemitglied
Ein Gartenschlauch ist und bleibt ein Gartenschlauch. Dafür ist er konzipiert. Ich würde auch zu einer Lösung mit sauber verlegten Kupferrohren tendieren. Über den Mehraufwand einer sauberen Arbeit ärgert man sich nur kurz, über Pfusch das ganze Leben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wen das Ergebnis interessiert:

Ich habe auf die Bohrung verzichet und habe mir im Keller eine 50m Kabeltrommel mit automatischer Aufwicklung an die Wand geschraubt.
Denke, das war der vernünftigste Kompromiss.