Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche nach Ideen für meinen Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bin ja nun schon seit einigen Wochen mit unserem Garten zugangen und weiß aber immer noch nicht so recht, was ich alles möchte - irgendwie fehlt mir ein bisschen die Fantasie. Klar, die Kinder wollen ein Gartenhaus und eine Hängematte und und und, aber ich möchte ja auch ein paar Blumen und Sträucher. Meine Mutter ist auch ein riesiger Gartenfan, sie verbringt die meiste Zeit im Garten, sobald es nicht mehr friert! Klar kann ich sie fragen, welche Ideen sie hat. Aber eigentlich möchte ich lieber alleine auf neue Ideen kommen. Da dachte ich mir schenke ich ihr einen Tag mit ihrer lieben Tochter (mir) auf einer Gartenmesse, die ich bei gartenmessen.de gefunden habe, die nicht allzu weit weg ist, wir verbringen einen tollen Tag miteinander, sie erfreut sich an den schönen Blumen und ich hole mir ein wenig Inspiration. Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wieviel Inspiration kann man sich da holen? Oder liest man das auch alles in den Gartenzeitschriften?
Liebe Grüße
Yuppie
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klar, kann man machen. Aber da kann man auch zur Bundesgartenschau fahren und sich den passenden Input holen. Ansonsten liegt bei uns mindests einmal im Monat eine Zeitschrift auf dem Tisch ( Meine Frau liebt Deko). Im Netz gibts auch schöne Seiten, die echt gute Ideen ala ikeahackers haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine schnelle Antwort 🙂
Ja, die Bundesgartenschau hatte ich eigentlich auch überlegt, ist halt aber erst nächstes Jahr und die Messe zu der ich hinwollte ist demnächst schon.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann auch durchaus die Landesgartenschau besuchen, muss nicht gleich die BuGa sein. Jedes Bundesland müsste eine Gartenschau haben, wir in BaWü z.B. wechseln jährlich zwischen einer kleinen Gartenschau und einer großen Landesgartenschau. Ich weiß jetzt nicht woher du kommst, aber die in BaWü ist dieses Jahr in Schwäbisch Gmünd (s. Link hier: http://www.schwaebisch-gmuend.de/6039-Landesgartenschau.html )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachtrag: Alternativ natürlich auch mal hier im Forum und in den Projekten stöbern, was andere User in ihren Gärten so veranstalten emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Natürlich musses net gleich die BuGa sein 😉
Die kleinen Schauen können natürlich auch echte Juwele sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh es gibt so schöne Zeitschriften. Ich lese gar keine bestimmte. Ich gehe regelmäßig los und schaue, welche Themen gerade auf dem Cover sind und was mich interessiert und dann kaufe ich mal dies und mal das. Da sind wirklich tolle Inspirationen drin!

Janinez
Diamantmitglied
Ich gehe auch in die Bücherei und stöbere da in Gartenbüchern und bei Nachbarn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geh doch mal bei einem Spaziergang durch Neubaugebiete, die schon ein paar Jahre stehen, da kannst du dir sicher Anregungen holen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde dir (euch) zu Spaziergängen in Kleingartenanlagen raten, am besten bei passablem Gartenwetter und dem einen oder anderen Plausch übern Gartenzaun 😉
Außerdem hol ich mir Anregungen in diversen Gartenkatalogen (Pötschke z.B.) und in Gartenforen im Internet ebenso wie in Gartencentren oder Baumärkten und den einschlägigen Fernsehsendungen (MDR Garten, rbb gartenzeit und Gartenzeit, Ab ins Beet)
Außerdem gibt es Tage des offenen Gartens sicher auch in deiner Nähe, ebenso die Dauergartenschau EGA-Park in Erfurt (ehemalige IGA).
Wir haben vor 7 Jahren einen verwilderten Schrebergarten neu übernommen (mußten unseren Garten wegen Bauplanung aufgeben) und haben mit einer Bestandaufnahme angefangen und dann versucht, eine erste Struktur in die Fläche zu bringen - also Haben abgestimmt mit unseren Wünschen und deren räumlicher Zuordnung auf dem Gartenplan.