Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartentreppe bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
ich suche noch praktische Ideen um eine Gartentreppe anzulegen. Sie soll 80-100cm breit werden und einen Höhenunterschied von ca. 50 cm ausgleichen.
Zu einer Seite ist sie von der Garagenwand begenzt die andere Seite von einem Mäuerchen.
Ich möchte nicht mit den 120kg Treppensteinen arbeiten, da ich sie nicht dahin bewegt bekomme.
15 ANTWORTEN 15

Funkenmann
Platinmitglied
Schau dir doch mal das Projekt Gartentreppe von 5Ns8U6AepF an oder die Treppe zur Terasse von Grautvornix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Gartentreppe, weil ein Höhenunterschied von ca. 70/80 cm zwischen 2 Grundstücken besteht, ist aus roten Pfälzer Sandsteinen, die beim Abriss eines Nachbarhauses angefallen waren. Durch das relativ hohe Eigengewicht der Steine und stufenmäßige Vorbereitung des Hanges brauchten die Steine nicht in ein Betonbett gelegt zu werden. Die Fugen wurden anschl. grob "zugeschmiert".

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ottifant2, das interessiert mich. Mir wurde immer gesagt, man müsse erst ein Kiesbett als Drainageschicht, dann ein Betonbett mit Armierungen anlegen und darin die Steine einbetonieren, sonst würde die Treppe abrutschen oder bei Frost aufsprengen. Hast du ein Foto? Bei meiner Treppe liegt kein schwerer Hang hinter, auch sollte der Druck des Erdreichs nicht so extrem sein, da er rundum schon abgefangen wird. Die Treppe ist auch nichts was dauergenutzt wird.
Die beiden anderen Treppen habe ich mir schon angesehen. Die zur Terrasse paßt leider garnicht ins Konzept. Die Andere ist zwar interessant, aber Holz wollte ich wegen der Rutschgefahr bei Nässe nicht unbedingt verwenden. Es gibt noch eine Treppe (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Treppe-und-Grilleckchen-im-Garten/bauanleitung-zum-selber-bauen/739...) die interessant ist. Ich bin aber neugierig wie deine gemacht ist.

PS: wie mach ich da mit dem Verknüpfen zu anderen Projekten, chatte erst seit gestern. Ist mehr Neuland für mich als Heimwerken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben auch dieses Treppenproblem beim Zugang zu unserer Terasse bzw. Schuppen, da sie auf Säulen am Hang steht. Das Problem ist gelöst mit einem Tritt, der auf 2 Säulen liegt und aus Holz besteht. Die beiden Säulen sind ein entsprechend tief eingebuddeltes Stück Kunststoffrohr, Durchmesser ca 15 cm, welches mit Beton befüllt wurde. In dem ist oben jeweils ein Dübel eingelassen, in den dann das Trittbrett (geriffeltes Terassenbrett) befestigt wurde. Natürlich mußt du darauf achten, daß der im Boden eingelassene Teil des Rohres lang genug ist und das die beiden Säulenenden in der Waage stehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kochzeit:
Hallo Ottifant2, das interessiert mich. Mir wurde immer gesagt, man müsse erst ein Kiesbett als Drainageschicht, dann ein Betonbett mit Armierungen anlegen und darin die Steine einbetonieren, sonst würde die Treppe abrutschen oder bei Frost aufsprengen. Hast du ein Foto? Bei meiner Treppe liegt kein schwerer Hang hinter, auch sollte der Druck des Erdreichs nicht so extrem sein, da er rundum schon abgefangen wird. Die Treppe ist auch nichts was dauergenutzt wird.
Die beiden anderen Treppen habe ich mir schon angesehen. Die zur Terrasse paßt leider garnicht ins Konzept. Die Andere ist zwar interessant, aber Holz wollte ich wegen der Rutschgefahr bei Nässe nicht unbedingt verwenden. Es gibt noch eine Treppe (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Treppe-und-Grilleckchen-im-Garten/bauanleitung-zum-selber-bauen/739...) die interessant ist. Ich bin aber neugierig wie deine gemacht ist.

PS: wie mach ich da mit dem Verknüpfen zu anderen Projekten, chatte erst seit gestern. Ist mehr Neuland für mich als Heimwerken.

Ich bin auch erst seit einigen Tagen hier dabei, kenne mich noch nicht soo gut aus.
Ein Bild der Treppe mache ich, dauert aber einige Tage, sind am WE nicht da.
Bis dann

Woody
Platinmitglied
kochzeit:
.......... Es gibt noch eine Treppe (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Treppe-und-Grilleckchen-im-Garten/bauanleitung-zum-selber-bauen/739...) die interessant ist. Ich bin aber neugierig wie deine gemacht ist.

PS: wie mach ich da mit dem Verknüpfen zu anderen Projekten, chatte erst seit gestern. Ist mehr Neuland für mich als Heimwerken.


Was genau möchtest du denn gerne wissen? Versteh deine Frage nicht ganz, da du ja im Absatz darüber eh zu einem Projekt verlinkt (verknüpft) hast.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi Ottifant2, danke, ich freue mich wenn es mit dem Foto klappt.

Hi Woody, als ich schrieb sah es nicht aus als wenn es klappen würde. Learning by doing.
Danke fürs Antworten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So sieht die Gartentreppe nach einem Regenguss aus, die Pflanzen und das Moos haben sich im Laufe der Jahre in den Ritzen "angesiedelt".
26332.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ottifant 2: Super schöne Treppe!

Was hältst Du von Granit? Stelen bekommst Du im Baumarkt zu 15 Euro. Einfach Hang in relativer Treppenform abgraben, die Stelen in ein Betonbtt legen. Würde auf den Erdfeuchtn Beton dünne Folien legen, dann die Stele anklopfen. Je nach Maße legst Du für den Tritt 3 hintereinander und für die Stufe einen wobei der zweite ja bereits wieder due Kante der Stufe ist. Im Baumarkt gibt es die Kantensteine, die 20 x 12 sind. Einfach mal schuen, was geht ...
Günstige Lösung. Sollte später die Treppe schief werden, kann durch die Folie einfach abgenommen werden und neu Beton unterlegt werden.