Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleuchtung Holzterrasse mit LED "Streifen"

mwanders
Alter Hase
Hi @ All.

Wie so viele Plane ich gerade de Bau einer Holzterrasse. Hierbei ist mir nun die Idee bzgl. der Beleuchtung gekommen, und wollte hierzu mal ein Paar Meinungen hören.
Die Einfassung der Terrasse stelle ich mittels Rabattensteinen her. Diese sind bündig mit dem Hozdeck geplant. In die entstehende Fuge zwischen Holzdeck und Rabattenstei möchte ich einen LED Streifen einbauen. Nun stellt sich allerdings die Frage ob das Licht so optisch wirken wird, da ja zwischen den einzelnen Terrassendielen ebenfalls eine ca. 5mm breite Fuge entstehen muss - hier wird ebenfalls das Licht durchscheinen...
Hat jmd so was schonmal gesehen oder sogar verwirklicht?

Die Zeichnung soll meine Beschreibung noch etwas verdeutlichen.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
16 ANTWORTEN 16

Nekesama
Silbermitglied
Ich persönlich würde davon Abstand nehmen. Ich sehe hier Probleme bzgl. Feuchtigkeit im Aussenbereich, außer natürlich Du verwendest LED-Bänder für Außen, dem geringen Abstand zwischen Einfassung und Holz und der Austauschbarkeit im Schadensfall.

Feuchtigkeit brauche ich nicht weiter erläutern denke ich.

Mit dem zu geringen Abstand meine ich zum einen dass das Holz noch arbeitet und somit der Abstand eventuell noch geringer wird und das die Lampen, wie Du es schon sagtest, einen zu geringen Abstand haben um Wirkung zu entfalten. Wenn dein Spalt 5 mm breit ist und die Bänder vllt. 3mm Stärke haben, bleiben noch 2 mm für das Licht zum verteilen und 2 mm für das Holz zum arbeiten. Meines Erachtens nach etwas gering.

Das Problem welches ich beim Austausch sehe ist recht einfach umschrieben. Wenn Du das Band so knapp einklebst hast Du entweder sehr kleine Finger, oder aber Du schraubst die ganzen Dielen wieder ab wenn es mal zu einem Defekt kommt.

Just my 5 Cent. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Idee finde ich gar nicht schlecht ,
aber vieleicht ist ja ein LED Einbaustrahler eine Lösung für dich. Habe ich im Bekanntenkreis jetzt draußen schon gesehen und fand ich echt gut. Schau mal hier
http://dot-spot.de/index.php?page_id=32&produkte_id=88

TobiCh
Alter Hase
Hallo mwanders,
wenn du willst das das Licht nur in der einen Spalte durchscheint, dann mach doch einfach unter die erste Diele eine schwarzes Brett, dieses sollte dann verhindern dass das Licht durch scheint.
Gruß Tobias

Miggie
Grünschnabel
Hi,

ich habe sowas vor 2-3 Jahren auch schon mal bei einem Freund gebaut.
Wir haben damals Einzelelemente von einer Doppelstegplatte genommen, und die LED-Leisten hierin eingeklebt. Die Seiten und unten haben wir geschwärzt, so dass das Licht nur nach oben scheinen konnte. Das Ganze haben wir dann nicht IN dem Spalt, sondern DARUNTER montiert - den Grund hat Nekesama ja schon genannt.
Die Enden noch mit Silikonstopfen dicht gemacht und eine Funk-Außensteckdose gesetzt fertig war's.
Funktioniert übrigens noch immer problemlos und lässt sich gut reinigen (auch mit dem Kärcher).

Gruß, Marco

Rainerle
Diamantmitglied
Ich plane ja auch ne Holzterasse und habe das im Baumarkt auch schon angeschaut. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das so wirklich will. die LEDs sind relativ hell. Beim Sitzen geht der Blick schon häufig nach unten und ich weiß nicht, ob das nicht auf Dauer unangenehm ist. Blendwirkung. Dachte bei mir eher, so etwas in die Stufe einzubauen, so dass die von vorne gut erkennbar ist. Und am Rand zur Beleuchtung des angrenzenden Rasens bzw. Pflanzenbeetes. Eher im Sinne einer Beleuchtung der Umgebung. Schaut bestimmt reizvoller aus.

Munze1
Silbermitglied
LED Streifen an einer Stufe finde ich praktisch, doch über die gesamte Länge wahrscheinlich zu viel Licht. Das wird so hell, dass dir Flugzeuge landen. 😉 Ausser das System wäre dimmbar.

TobiCh
Alter Hase
Hallo mwanders,

Hast du schon ein Beleuchtungskonzept was du verbauen willst??

Wer hat eine Idee für Leuchtstarke Strahler? Ich will auch ein paar am Sichtschutzzaun montieren, also diese sollen davor in den Dielen verbaut werden und den Sichtschutz anstrahlen.
Kostenfaktor soll nicht mehr als 50€ für alle 3-4 Strahler sein!

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
nimm Strahler :wink:

TobiCh
Alter Hase
Haha,
Ich hab ein paar Sachen in der Bucht gefunden. Lass euch morgen Abend mal ein paar Links hier....