Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Niveau-Unterschied Holzterrasse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Fliesen-Terrasse gerne mit Holzdielen beplanken. Die gesamte Terrasse (ca. 12 x 4 m) ist ca. 50 cm oberhalb des Rasens, aber nahezu barrierefrei zum Wohnzimmer. Hierzu haben wir eine Schiebe-Terrassentüre. Wenn ich nun die Unterkonstruktion und die Dielen anbringe, habe ich eine mehr als 7 cm hohe Stufe, wenn ich aus dem Wohnzimmer auf die Terrasse komme.

Hat jemand eine Idee, wie ich das "gefällig" gestalten kann?

Mir fällt leider nichts passendes ein.

Anbei noch ein Bild (derzeit liegt ein Teppich auf den Fliesen).

Vielen Dank für Eure Tips
9 ANTWORTEN 9

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du könntest damit anfangen den alten Terrassenbelag zu entfernen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da müsste ich 7 cm abtragen .... und das auf > 35qm

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Du meinst den Boden im Erdgeschoss um 7cm auffüttern und neue Fenster einbauen kommt dann auch nicht in Frage?

Mal im Ernst: Was soll man dir raten? 7cm sind 7cm. Die kannst du drinnen oder draußen ausgleichen wenn du keine Stufe willst. Wenn du das Holz nicht ganz bis ans Wohnzimmer heran führst, könntest du es mit einer Rampe versuchen. Ob das gut aussieht ...

Maedelfueralles
Silbermitglied
Also so wie ich das sehe muß ich Fernton rechtgeben. Wenn Du dich allerdings für die Sache mit der Rampe entscheidest möchte ich zu bedenken geben dass das eine Stolperfalle ist über die du dich im Nachhinein ärgern wirst.

Rainerle
Diamantmitglied
Weshalb 7 cm? Unterkonstruktion ist hoch. Mach die Terasse einfach auf zwei Ebenen. Vor der Türe ohne Unterkonstruktion. Kauf möglichst dünne Bretter. Gummistreifen drunter in Gefällerichtung und Bretter bündig nebeneinander legen. Das auf ne Fläche 1 x 2 m. Die paar Bretter kannst Du später sehr leicht austauschen, sollten aber dennoch einige Jahre halten. Da herum baust Die normale Terasse, die dann um die Unterkonstruktion höher ist. Stellbretter davor, fertig.

Was anderes fällt mir auch nicht ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den 2 Ebenen kann ich mir sogar gut vorstellen. Danke für den Tip. Ich denke, das ist die vernünftigste Lösung.

Golefima
Gute Seele
Hallo,
du könntest auch eine Schräge machen die langsam auf die Ursprüngliche Terrassenhöhe ausläuft. Weiss jetzt nur nicht wie das mit so einem Gefälle aussieht.
Hast du ein Dach? sonst wär das auch dööf wenn das Wasser immer in Richtung Haus fließt.
Oder, hast du schonmal an Bodenfliesen in Holzoptik nachgedacht?
http://www.mosafil.de/shop/Holzoptik-Fliesen-Calgary-333x666-cm-1-Paket.html

Gruß

Woody
Platinmitglied
@Golefima: es ist davon auszugehen, dass der TE nach 5 Monaten bereits eine Lösung gefunden hat 😉

Golefima
Gute Seele
Ja, aber manchmal heist es auch (nicht um sonst) gut Ding will Weile haben.

Aber du hast Recht, bin halt beim Rumstöbern hier drauf gekommen und hab garnicht auf das Datum geschaut.

Schönen Gruß
und sonniges Wochenende