Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

preiswertes Hochbeet selbst gebaut

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Garten- und Heimwerkergemeinde!
Ich habe schon häufig verschiedenste Tipps aus der Community gezogen. Dafür erst mal ein Dankeschön! 😉
Nun möchte ich selbst mal einen "Eigenbau" posten. Seit reichlich einem Jahr wollte ich gern ein kleines Hochbeet für Gemüse in meinem Grten bauen. Bislang war ich offen gesagt immer etwas zu sparsam, um die üblichen Angebote der heimwerkermärkte zu nutzen. In den warmen Februartagen diesen Jahres hatte ich dann eine Iddee, wie ich das ganze eventuell kostengünstig hinbekommen könnte. Nun habe ich meine Ideen vollendet und habe sie auch gleich dokumentiert und möchte sie natürlich auch allen öffentlich machen: Unter diesem Link habe ich den Aufbau meines Hochbeet-Projektes beschrieben. Ist vielleicht nicht 100%ig perfekt (würden die Männer sagen) aber mir gefällt´s !
21 ANTWORTEN 21

Woody
Platinmitglied
Zunächst Gratulation zu diesem gelungenen Beet. Als preiswert würde ich aber einen Gabionenteichbausatz (und das ist es ja) + Steine nun wirklich nicht bezeichnen. Da kommt man mit Holz um einiges günstiger weg.

Warum stellst du das nicht als Projekt hier ein?

Munze1
Silbermitglied
Ist dir gut gelungen. Dachte aber das einem Hochbeet auch die Füllung was ausmacht. Zweige, Kompost, verschiedene Schichten und erst am Schluss die feine Erde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo woody,
eigentlich ja - ich hatte aber akuten Zweigemangel. Es lagen da nur noch die Reste einer gestutzten Weide da und die wollte ich auf keinen Fall mit "untermischen" (nicht dass noch ein Weidebaum aus dem Beet wächst ;-)). Nein, ich war in dem Fall einfach zu ungeduldig um noch trockene Äste und Zweige zu sammeln... Aber: der Salat wächst und gedeiht schon 🙂
Oh, an die Projekte habe ich nicht gedacht. Kann ich da etwas ändern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Als preiswert würde ich aber einen Gabionenteichbausatz (und das ist es ja) + Steine nun wirklich nicht bezeichnen. Da kommt man mit Holz um einiges günstiger weg./QUOTE]

Das stimmt wohl, aber es ist eben kein Bausatz. Ich verwendete 2 Kleintiergehege (40 Euro), benötigte 2 bipacks Steine (2x60 Euro, wobei ich vom zweiten nur ca. 1/3 verbrauchte) und etwas Teichfolie und verzinkte Gage (ca. 30 Euro zusammen). Insofern war es um ein Vielfaches preiswerte als komplett gekauft. (und ich hoffe es hält auch ein paar Jahre...)

Janinez
Diamantmitglied
Habs gerade erst gesehen, das sieht schon Klasse aus

woern63
Platinmitglied
Super schön, sieht doch sehr professionell aus!

Claro1963
Ehemaliges Mitglied
Ein sehr schönes Hochbeet hast Du dir da gebaut - gratuliere!
So wie Munze muss ich jedoch auch anmerken, dass der "Unterbau" eines Hochbeetes ganz entscheidend ist für die Qualität des Gemüses. Ich versteh aber auch Deine Ungeduld 😉
Viel Spaß bei der ersten Ernte!

Janinez
Diamantmitglied
naja im Herbst kann sie ja die Erde wieder rausmachen und bis dahin eben Hözchen sammeln und richtig aufbauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Echt schick. Könnte man natürlich auch für eine paar schöne leuchtend-bunte Blumen als Blickfang nehmen, an den Rand dann ein paar Kräuterchen für die Küche. Sehr schön, gefällt mir wirklich gut. Dumme Frage: Was kostet das Material so insgesamt? Täte mich mal interessieren, wenn die Frage nicht zu dreist ist?!