Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sichtschutzzaun Fundament herstellen?

TobiCh
Alter Hase
Hallo,
Ich habe vor einen Sichtschutzzaun selbst zu bauen. Die Maße und die Vorstellungen stehen fest.
Da das ganze die Wetterseite und nicht Windgeschützt ist muss der Zaun mit einem Fundament befestigt werden. Es sollen auch zwei Balken schräg angeordnet werden um den Zaun gut vor einem Umfallen zu sichern.
Ich frage mich wie groß ich das Fundament wählen soll, würde mich freuen aus euren Erkentnisse ein paar nützliche Infos zu bekommen.

Als Hinweiß ein Foto anbei, hier sieht man eine Klinkersteinmauer, dann etwas Unkraut (ist mittlerweile weg) und dann eine ca. 40cm hohe Mauer. Auf dem Grünstreifen soll der Sichtschutzzaun entstehen. Höhe ca. 1,80m, 2 Teile á 1,50m breite, 1 Teil á 2,00m breite.

Gruß Tobias
30 ANTWORTEN 30

Woody
Platinmitglied
Ich weiß nicht, ob das optisch wirklich gut aussehen wird Tobi. Ich würde statt des Holzzaunes einen lebenden Sichtschutz aus zBsp Smaragdthujen oder Säulenscheinzypressen hinpflanzen. Den Bereich davor (bis zur Klinkermauer) mit Unkrautvlies und grobem Schotter abdecken. Vielleicht paar Steingartenpflanzen hinein.

Wenn du aber an dem Zaun festhalten willst, so reichen Punktfundamente im Bereich der Steher aus. Frosttiefe und 15x15cm oder so in dem Bereich ausschachten und U-Schuhe o.ä. für den Pfosten miteinbetonieren.

TobiCh
Alter Hase
Ja wenn ich nicht eine Tochter von knapp 2 Jahren hätte, dann würde ich mich für eine Heck oder ähnliches entscheiden.
So will ich ein Sichtschutz und gleich etwas gegen das runterfallen machen.

Danke schon mal für deinen Tip

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann Woodys optische Bedenken nachvollziehen.

Möchtest du KDI-Lamellenzäune verbauen?

Wir haben letztes Jahr einen aus Lärchen Glattkantbrettern gebaut, ähnlich diesem hier.
Wäre das vielleicht was?
Der wächst schön ein und ist durch das Lärchenholz auch dauerhaft.

DIe Fundamente sollten ca 80cm tief sein. Die 15x15cm reichen sicherlich, sind jedoch nur sehr schwer auszuheben.
Mit einem Lochspaten wirst auf ca. 25x25cm kommen, das reicht ganz sicher.

TobiCh
Alter Hase
@Tackleberry \ @Woody
So ungefähr wie Tackleberry es in seinem Link hat soll der Zaun auch werden. Ich will keine Elemente kaufen, ich will die Pfosten mit einer Nut versehen und habe vor Douglasiennretter mit einem Abstand von 0,5cm zu montieren. Die Douglasienbretter sind auf einer Seite geriffelt und auf einer Seite glatt. Die Glatte Seite soll die Wetterseite werden. So kann man diese besser abschleifen und mit Holzleim gegen die Witterung versehen.
Gruß Tobias

Woody
Platinmitglied
Du könntest ja beide Vorschläge verbinden. Sichtschutzzaun und lebende Hecke. Vorteile: die Hecke schützt deinen Zaun wetterseitig und wenn dein Kind groß genug ist, kannst du den Zaun wieder abbauen, hast aber gleichzeitig schon eine schöne dichtgewachsene und hohen Hecke.

Wegen Loch für Fundament: vielleicht kannst du dir einen Erdbohrer ausborgen? Erleichtert die Arbeit ungemein. Lochspaten wirst wohl keinen haben?

greypuma
Goldmitglied
Ich hab Dir mal nen paar ANREGUNGEN gemacht (in Form von Bildern )
HT Rohre auf 80 cm Länge geschnitten in den Boden versenkt .. Zaunfuss.. einbetoniert ausgerichtet und nocheinmal ..NACHBETONIERT ,drumherum ,weil alles freischwebend oder lockerer Boden war ..danach wird mit Sand und Kiesel aufgefüllt ..Kiesel deshalb ,damit KEIN Unkraut mehr hochkommt ..mindestens 10cm hoch auffüllen
hoffe Dir ETWAS geholfen zu haben 🙂
Das Bild/ Gestell in der Mitte ist für das Gartenhaus 🙂 wenn man alles alleine macht ! muss man sich was einfallen lassen
25870.attach
25871.attach
25872.attach

vikh57
Alter Hase
Wie schon gesagt wurde,
-mit dem Erdbohrer Löcher herstellen,
-KG-Rohr- Abschnitte als Schalung verwenden
-U-Halterungen einbetonieren.
Pfosten mit ausgewähler Sichtschutz drauf und Fotos hier Posten:))

vikh57
Alter Hase
Ha-ha, @greypuma war scneller, sogar passende Bilder sind da emoticon.smilie_like.title

TobiCh
Alter Hase
@greypuma
Das sind super Bilder! Ja ich denke mit Erdbohrer werde ich nicht arbeiten können, hab Angst das die Klinkersteinmauer umfällt. Werde auch nah an der hinteren 40cm hohen Mauer bleiben und das was dann zwischen sichtschutzzaun ist und der Mauer mit Terassendielen auffüllen. Die Mauer ist auch geschwungen, da ist das Auffüllen mit Terassendielen am Besten.
Ich denke ich komme die nächste Woche hoffentlich zum Fundamente herstellen. Wenn nicht das nächste lange Wochenende naht ja schon!
Es wird selbstverständlich hier hin und wieder Bilder geben. Aber ihr dürft euch schon jetzt auf ein Ausführliches Projekt mit Bildern und Videos freuen!!
Gruß Tobias