Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kantensteine in Beton,welche Mischung ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich soll ein paar Kantensteine (22 m ) als einfassung fürs Blumenbeet setzten,welche mischung muss ich da nehmen,geht 1-4 ?
Das ist so garnicht mein "Fachbereich.Da ich noch Sand habe wollte ich auf Fertigmischungen verzichten und selber Mischen.
19 ANTWORTEN 19

schnurzi
Platinmitglied
für Kantensteine nehme ich eine Mischung 1-6 und Erdfeucht

Woody
Platinmitglied
Mit 1:4 liegst du ganz richtig. Wchtig nur erdfeucht, ja nicht zu viel Wasser beim anmischen verwenden und ordentlich verdichten.

Kantensteine meinst du wohl eh die Rasenkanten mit 1m Länge? Unterschätze nicht die Menge an Beton, welche dafür draufgeht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ja,stimmt,es sind die mit 1m länge.
Ich hab noch reichlich Sand hier,mein Nachbar hat seinen Hof neu Pflastern lassen und da wurde der Unterbau aus Sand gegen Mineralsplit getauscht,Betonmischer hab ich vom Vater geerbt,also technisch kein Problem.Nur das "Knofhof"fehlt. :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Erdfeucht? Sicher relativ. Sollte beim Einstich mit Schaufel oder Kelle stehen bleiben. Aber beim Abziehen so weich sein, dass es eine saubere Fläche ergibt. Gib Splitt oder feinen Kies mit rein. Kostet im Bauhof nicht viel aber verfestigt enorm. Nur Sand festigt nicht gut. Kennst Du Estrichbeton? Diese Körnung etwa. Ca. 5 mm Durchmesser.

Woody
Platinmitglied
Für das Versetzen der Rasenkanten braucht er keine saubere Fläche. Liegt eh unterirdisch und ist später nicht mehr zu sehen. Beachte nur bitte eines Hoppel. Mach das Fundament für die Kanten nur so breit wie unbedingt nötig. Will man später am Rand eine Wiese anbauen oder gar etwas einsetzen, stört der Beton ungemein. Bittere Erfahrungen, welche ich leider laufend bei meinen Kunden machen muß.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Straubi
Silbermitglied
Nehme lieber Kies anstatt Splitt, ansonsten kann ich auch nicht neues hierzu beitragen ist alles schon oben aufgeführt !

Janinez
Diamantmitglied
ja pass auf, daß Du mit dem Beton nicht zu breit wirst, den Fehler hab ich auch mal gemacht, zwar nur auf einem kleinen Stückchen, aber da wächst nichts mehr gescheit drauf

Mopsente
Goldmitglied
Ich frag einfach mal ganz frei, weil ich es nicht besser weiß. Bei uns kostet der 40kg-Sack Beton-Estrich 2,70 Euro. Ich verwende den "pur" um Rasenkanten oder Pfähle zu setzen. Ist selber mischen da wirklich günstiger?

Oder hat das andere Vorteile (z. B. kürzere Aushärtezeit)?