Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleinkindsicherung um eingelassenen Pool

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich bräuchte ein paar kreative Ideen, wie ich unseren in den Boden eigenlassenen Stahlwandpool (oval 3,5 mal 7,5 m) für unsere Tochter (1,5 Jahre und sehr an Wasser interessiert) absichern könnte. Wie auf dem Bild zu sehen, könnte man einen Zaun am linken Rand problemlos im Boden befestigen, aber die Terassenplatten würde ich ungern anbohren.
Meine bsherigen Ideen waren:



  • PE Folie 260g/m2 - aber wie befestige ich diese am Rand des Pools und ist die wirklich reißsicher?
  • Mobiler Zaun: bekomme ich zwischen 3-4 GranitSonnenschirmständern einen Zaun (welches Material?) ausreichend gespannt?

Was meint Ihr dazu und/ oder habt ihr andere Ideen?
Die Absicherung soll übrigens nicht dazu dienen, mich von meiner Aufsichtspflicht zu befreien - ich habe nicht vor meine Tochter alleine draußen zu lassen, aber manchmal reichen Sekunden für kleine und große Unglücke - und da möchte ich lieber ganz sicher gehen.
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Alexandra
23 ANTWORTEN 23

Pettersson
Grünschnabel
hab auch so kleine Kinder und eine riesen Respekt vor Wasser. Und da gehts nicht nur um Aufsichtspflicht... - bei einer 1,5 jährigen muss man noch schaun und aufpassen, aber meine 4 jährige kann auch noch nicht schwimmen, aber sie darf sich natürlich völlig frei im Garten bewegen...

Von unseren Vorbesitzern hatten wir einen Teich geerbt - ich hab ihn stillgelegt !

Mach auf jedenfall etwas, was sicher nicht vergessen werden kann wieder zu zu machen - und das für die nächsten 3 Jahre !!!
Mit spannen von Textilien bin ich vorsichtig, denn meist kommen die da doch unten durch...

Woody
Platinmitglied
Geht es dir nur um die Poolsicherung oder auch um die Absturzsicherung die Stufen hinunter? Wo ist denn der Hauptbereich des Gartens zum Spielen für dein Kind?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody,
es geht nur um den Pool, die Treppe schaftt sie schon gut.
Spielbereich ist eher der untere Bereich des Bildes und natürlich die Rasenfläche die Treppe runter. Von dort ist der Pool aber nicht mehr abzusichern, da Poolrand ca. 140 cm hoch. Hast Du Ideen? Habe mal versucht eine "Zaunlinie" einzumalen. Siehe Bild.
Viele Grüße,
Alexandra

Hazett
Silbermitglied
Vermute mal, dass unter den braunen Platten sich die Pumpe und Filtersysteme befinden.?
also müsste, um sicher zugehen, etwa der halbe Pool mit VA-Gatter und Handläufen umfasst werden .incl. br.Platten, auch die Leiter mit extraTörchen ! Ebenso leicht zu Unfällen kann die Steintreppe führen, vor allem vom Randsteg des Pools ......geht's entweder ins Wasser, oder die harte Steintreppe runter !
Die Folie darauf eignet sich ( wenn UV- beständig ) für's Laub...und sonst nix !
Gruss....

Pettersson
Grünschnabel
@Hazett: ja eigentlich sollte die Treppe auch gesichert sein, wobei ich persönlich längts ncht soviel Angst vor dieser habe. Gibt blaue Flecken, viel Geschrei und evtl. noch eine Gehirnerschütterung, aber das Becken kann endgültig sein...
Ich denke auch, wie oben schon angemerkt, fester Zaun (muss ja nicht VA sein, auch wenns natürlich am besten aussieht) mit Gatter oder Wasser raus, wobei dann noch die Absturzgefahr wäre... - ich hatte es da einfacher mit unserem Teich, das übriggebliebene Loch mit einer ~45°Böschung ist ein super Spielplatz...

HansJoachim
Grünschnabel
Wie wäre es mit Scherengitter?
Müßte eines sein das tief genug runter geht damit die kleine nicht durchkrabbelt.
Eines vom Einstieg nach links, eines nach rechts.
dannfehlt nur noch etwas für den Einstieg selbst.

Woody
Platinmitglied
Hallo Alexandra, danke für die Linie. Ja ich hätte schon eine Idee und zwar Pflanztröge eng nebeneinander gestellt, Rankgitter dahinter oder davor anschrauben und als Durchgang so eine Art Rosenbogen mit einem Türl.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Da mein Vetter schon eine Kuh im Pool hatte und woanders eine Katze ertrunken ist, gebe ich bei sowas keine Ratschläge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Alexandra,

Ich würde zu zwei Zaunelementen greifen.

Ausgehend davon, dass das Einstiegsgeländer fest montiert ist und das Du in die Seitenwand der Treppe Halter montierst, kann das rechte Element von der nicht mehr erklimmbaren Höhe der Brüstung bis zum rechten Geländer reichen und dort befestigt sowie gegenden Boden gestützt werden.
Das linke Element wird links im Gras drehbar an einem Ankerpfosten befestigt, während die rechte Seite auf einem Rad lagert und bis zum anderen Element reicht.

So kann relativ einfach, ohne größere Eingriffe eine begehbare Kindersicherung erfolgen.

...nur so meine Gedanken...

Gruß
25246.attach