Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

basalt bearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo zusammen, ich habe alte pflastersteine bekommen. die sind ca. 20x20x20 cm. die wollte ich in quasi drei scheiben teilen, um damit eine fläche zu pflastern. wie mach ich das am besten? genügt es mit nem breiten meisel zu arbeiten oder muss gesägt werden?
grüße und schönen abend ...
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Am saubersten wirst du wohl eher mit der Flex und einer Diamantscheibe die Schnitte hinbekommen. Das Hauptproblem wird eher die Fixierung der doch recht kleinen Werkstücke sein. Fuß draufstellen wäre ein Option, aber nicht ratsam 😉 Und es wird eine sehr sehr staubige Angelegenheit.

Mir persönlich wäre es zu schade, solche Pflastersteine zu zerstückeln. Ich hab sie selbst als Beetumrandung gesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Stärke von 20cm wird wohl nicht mehr mit einer Flex gehen ...
... damit solltest Du dann besser zu einem Steinmetz fahren der entsprechende Sägen hat.

Hazett
Silbermitglied
würde da nur je einen Schnitt ( beim Marmor usw. verarbeitenden Betrieb ) machen
lassen , dann kannst Du immer noch die rauhen Seiten als Sichtfläche nehmen...
denn geschnitten schaut sowas nicht rustikal aus, weil die Riefen vom
Schneiden den optischen Eindruck stören....da schauen einfache Betonplatten sogar
besser aus ! ( ausserdem wird das scharfkantig ! )
Gruss.....

Janinez
Diamantmitglied
also ich würde sie auch nicht teilen, wenn Du unbedingt damit pflastern willst dann mach doch ein Muster mit noch irgendwelchen anderen passenden Steinen, das kommt sicher nicht teurer als das schneiden lassen

pflymli
Ehemaliges Mitglied
also eigentlich beschlägt oder zerkuckt man Basalt und fürs Halbieren solltest Du es mal mit einer Steinknacke probieren oder bossieren.

http://www.steinschlaeger.de/steine_spalten.htm

Gruß, Ingo