Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kartoffeln nicht vergessen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war gerade am überlegen und mir kam die Frage in den Sinn: Was ist eigentlich mit den Kartoffeln?
Da ich noch nicht viel Erfahrung habe im Garten interessiert mich nun wie ich es anstellen muss, damit ich leckere große Kartoffeln im Garten habe?
Ich weiß noch damals, als ich kleiner war, nahm mich mein Großvater immer mit in seinen Schrebergarten um Kartoffeln zu suchen
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Volumina gewisser Feldfrüchte sind reziprok proportional zum IQ des Agrarökonomen.
(Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln) 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hahaha, lustig emoticon.teeth_smile.title
Aber wieso sagst du das?

Woody
Platinmitglied
Ich mache es immer so, dass ich in einer geschlossenen Eierschachtel die Erdäpfel (österreichisch für Kartoffel 😉 ) ankeimen lasse (dunkel und halbwarm) und dann bei genügend Keimsprossen in die Erde setze. Zuerst nur bissi mit Erde bedecken und wenn dann die grünen Stängel und Blätter rauskommen, immer mehr und höher anhäufeln. Dadurch steigert man den Ertrag um ein Vielfaches. Am einfachsten geht sowas in einer Tonne. Ich glaub, Janinez macht das immer so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, ich werde es so auch mal versuchen. Aber die Kartoffeln gehören danach nicht in mein Gewächshaus oder?

Woody
Platinmitglied
Wie danach?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na vorher - vor der Ernte emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Nee, im Ernst: Kartoffeln vertragen sogar Nachtfröste, benötigen allerdings ausreichend Bodenfeuchte. Gewäxhaus nicht nötig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay, vielen Dank

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Die Volumina gewisser Feldfrüchte sind reziprok proportional zum IQ des Agrarökonomen.
(Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln) 😉


cool ausgedrückt ..nach dem Spruch /Erklärung möchten wohl so einige (die z.B. in den Keller zum lachen gehen!!!) keine grossen Kartoffeln im eigenen Garten mehr ernten emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ja, da ich keinen so sehr großen Garten habe und außerdem noch Lehmboden (der ist mir zu schwer zum umgraben) nehme ich versch. Tonnen (für die versch. Sorten). Die Tonnen müssen wasserdurchlässig sein. Ich nehme meine alten Wassertonnen, die der Frost auf dem Gewissen hat. Unten kommen so ca. 30-40 cm Erde rein, darauf 3-4 möglichst vorgekeimte Kartoffeln und schön mit Erde abdecken (Ich geb am Anfang noch feuchte Zeitung oben drauf. Wenn dann das Grün so etwa 15-20 cm hoch ist kommt wieder Erde drüber. So lange, bis die Tonne voll ist - ab und zu wenn es notwendig ist gießen und auf die Ernte warten - .... Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist die Tonne voll mit Kartoffeln