Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Carport bauen und Planen, viele fragen und kleine Vorstellung

renovier
Jungspund
Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage.
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin gelernter KFZ und Maschinenbaumechaniker.
Und hab in meiner Freizeit bis ich vor kapp 1 1/2Jahren ein Haus gekauft hab an alten Us-Cars geschraubt.


Ich will mir ein Doppelcarport bauen, die abmessungen des Daches beträgt 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf.
Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.

Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.

Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.

Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???

Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?

Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title

Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.

Vielen Dank
64 ANTWORTEN 64

TobiCh
Alter Hase
Oh, das hört sich doch schon mal super an was du da vor hast! Bei meinen Projekten haben bisher immer Zeichnungen gut geholfen. Bin momentan an einem Sichtschutzzaun+Terassenerweiterung und an zwei Schränken dran.

Für meinen Sichtschutzzaun habe ich auch vor die Pfosten 240cm hoch zu wählen da ich zu dem Zaun von 180cm auch noch 40cm an Höhe eines Versatzes in der Mauer zu überbrücken habe. Dort werde ich auch H-Pfostenträger verwenden.

Guck ich doch mal in den umliegenden Baumärkten um ob dort nicht ein paar Carports stehen und du dir ein paar Maße abgucken kannst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum. Leider kenne ich mich im Bereich der Statik nicht aus und kann Dir dort nicht weiterhelfen. Aber ich Bereich der Holzbehandlung kenne ich mich aus und würde dir raten das Holz vor der Bearbeitung mit einer guten Holzlasur zu behandeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich der Preis bemerkbar macht. Also lieber eine gute Lasur und das billigste Angebot.

Frohes schaffen!

renovier
Jungspund
Der gesamte Platz (7x10m) ist mitlerweile ca.50cm tief ausgehoben und davon sind ca.30cm mit Schotter aufgefüllt und verdichte, damit man sauber stehen und arbeiten kann.
Ein teil der Randsteine hab ich schon in Magerbeton gesetzt.

Leider hab ich jetzt gehört das die Punktfundament 80cm tief sein müssen damit sie frostfrei sind.Kann mir eigentlich nicht vorstellen das der Frost durch anhebung der Fundment das Carport beschädigt, denke das drüfte im bereich von wenigen mm sein, oder?

Wenn dann müsst ich noch jeweils von Hand ca. 25cm ausgraben damit ich 3 Pflanzsteine übereinander bekomme.Das wird eine sehr müsame arbeit bei dem untergrund.

danielduesentrieb
Goldmitglied
renovier:
Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage.
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin gelernter KFZ und Maschinenbaumechaniker.
Und hab in meiner Freizeit bis ich vor kapp 1 1/2Jahren ein Haus gekauft hab an alten Us-Cars geschraubt.


Ich will mir ein Doppelcarport bauen, die abmessungen des Daches beträgt 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf.


Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.

Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.

Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.

Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???

Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?

Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title

Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.

Vielen Dank
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Carport-neu/bauanleitung-zum-selber-bauen/4264/
Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.

Mein Plan sieht bis jetzt so aus:

Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.

Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²

Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.

Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.

Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???

Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?

Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title

Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.

Vielen Dank

renovier
Jungspund
@danielduesentrieb
Danke für den link, deine Fundament sind aber sehr klein, mit einem Durchmesser von 125mm. Wie tief hast du sie denn gemacht?

danielduesentrieb
Goldmitglied
renovier:
@danielduesentrieb
Danke für den link, deine Fundament sind aber sehr klein, mit einem Durchmesser von 125mm. Wie tief hast du sie denn gemacht?

Ø 125 mm reicht eigentlich und tief sind sie > 800.
wenn du möchtest, ich habe einen Carportbauplan mit Statik, den könnte ich Dir günstig anbieten.
D.h. wenn er Dir hilft, darfst Du Dich bedanken.
Gruß vom Daniel

renovier
Jungspund
Ich hab jetzt meinen Bauplatz mit Tiefborden 8x100x40cm umrande, ganz schön anstrengend bei 78kg das Stück :wink: .
Fundament sind begonnen, wegen starkem Regen hab ich leider gestern nur 3 von 8 gepackt. Mache sie jetzt 60x40x75cm, also 3 Pflanzsteine übereinander.
Holz ist jetzt verbindlich geordert für die zweite Aprilwoche, Sparren hab ich 8x24 bestellt.

Könnte man die Sparren auch von oben mit den SPAX Tellerkopfschrauben mit den Tragbalken verbinden? Aber schaft wahrscheinlich mein Akkuschrauber nicht.....

Holzwurm8686
Goldmitglied
Moin erstmal und willkommen im Forum.
Na da hast du ja großes vor.
Die Dachneigung für Bleche sollte mind. 5° betragen also gib da ruhig ein bisschen mehr gefälle . Die Sparren sollten bei dem Bundmaß und der Neigung und Spannweite schon 8/24 sein.
die Säulen kannst du ruhig 12/12 machen und hinten drr Rahmen reicht auch 12/16 aber wenn du in der Einfahrt keine Säule haben willst muss der Träger vorne einen Querschnitt von 12/40 haben sonst hängt das nach einem Winter durch.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ach so die Fundamente mach 40/40 und 80cm tief.