Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonterassenplatte schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne auf meiner Terasse in die Betonplatten zwei 50cm große Löcher sägen/schneiden.

Also anzeichen, Platte nehmen und schneiden.

Nur wie schneide ich am besten? Mit was?

Liebe Grüße
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welches Material? runde Löcher? Materialstärke?

Ein paar Informationen wären schon hilfreich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Sandra.

Wie groß ist denn eine Deiner Platten - ich meine, da Du jeweils 50cm große Löcher schneiden willst...meine Sorge ist, dass da nicht mehr viel "Futter" außenrum übrig bleibt.

Sollen die Löcher rund oder Quadratisch werden?

Wie dick sind die Platten?

Bei Quadratischen Löchern (also ein Durchbruch innerhalb einer Platte) kannst Du mit einer Flex und entsprechender Diamantscheibe die Löcher sauber heraustrennen.

Bei Kurven wird es da schon schwieriger...

Ich weiß, viele Rückfragen, aber nur so gibt es vernünftige / brauchbare Antworten.

Gruß Dieter

Straubi
Silbermitglied
Ich denke sie möchte dort Lichter einbauen.

Würde dann hierfür eine Bohrkrone Ø52mm nehmen und die Maschine ohne Schlagfunktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Platten sind 40x40cm und haben eine Stärke von etwa 4,5cm.

Das Loch wird Plattenübergreifend, also ein halbKREIS pro Platte etwa. Es soll also in der Tat eine Kurve gesägt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok... wenn Dein Maß von oben stimmt (50cm) dann wird es pro Platte etwa ein Viertelkreis.

Hier kannst Du mit der Flex und entsprechender Scheibe innerhalb des angezeichneten Kreissegmentes die Platte grob zuschneiden.

Den Rest des Kreises habe ich in solchen Fällen freihand Stück für Stück mit der Flex bearbeitet / entfernt

Ich hab mal eine schnelle Zeichnung angehängt...

Auf jeden Fall Arbeitsschutz beachten! (Brille, Handschuhe, Gehörschutz)
24644.attach

Woody
Platinmitglied
Hm, ein sauberer Kreis wird das auf jeden Fall nicht werden.

Ich würde die 4 Steinplatten gegen Holzplatten austauschen und in diese den Kreis sägen. Ist zusätzlich noch ein Hingucker.

HansJoachim
Grünschnabel
Woody:
Hm, ein sauberer Kreis wird das auf jeden Fall nicht werden.

Ich würde die 4 Steinplatten gegen Holzplatten austauschen und in diese den Kreis sägen. Ist zusätzlich noch ein Hingucker.


Die Idee find ich klasse 🙂 Das sieht bestimmt gut aus.
Alternativ doch im Quadrat ausschneiden, und die Lücken wieder betonieren oder mit Zierkies füllen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Hm, ein sauberer Kreis wird das auf jeden Fall nicht werden.

Ich würde die 4 Steinplatten gegen Holzplatten austauschen und in diese den Kreis sägen. Ist zusätzlich noch ein Hingucker.


Da keine von uns weiss was sie vor hat eher nicht zu empfehlen. Wenn sie darin ihr Altöl verbrennen will ist Holz recht undankbar 😉

Woody
Platinmitglied
Heimwerker_der_Herzen:
Da keine von uns weiss was sie vor hat eher nicht zu empfehlen. Wenn sie darin ihr Altöl verbrennen will ist Holz recht undankbar 😉



*grins* - du hast Ideen.

Ich vermute mal bei dieser Größe könnte es sich um eine Pflanzgrube oder Stellplatz für Sonnenschirm oder sowas in der Art handeln?