Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonverkleidung - welches Holz ist am besten geeignet?

Holzbrett
Jungspund
Hallo,
ich muss dieses Jahr meine Balkonbretter an zwei Balkone erneuern. Die Bretter sind Waagrecht am Geländer angebracht.
Welches Holz eignet sich denn dafür am Besten? Zur Zeit sind ganz normale Fichte-Dielen dran.

Markus
34 ANTWORTEN 34

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Eiche Bretter, gut behandelt. Da hast du dann länger was von.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde zu Lärche tendieren.

Das hält fast ewig und ist nicht so teuer wie Eiche etc.
Man muss nur den natürlichen Grauschleier mögen, notfalls muss man schleifen und streichen.

Mein Tipp:
glattkant Bretter aus sib. Lärche

Woody
Platinmitglied
Für Balkonzaun reicht Lärche oder Douglasie, behandelt mit entsprechendem Öl gegen Vergrauen. Da das Wasser ja immer abrinnen kann, ist die Lebensdauer wesentlich länger als zBsp auf Terassenböden.

Ich habe mein Terassengeländer im Vorjahr auch neu gemacht und dafür WPC-Latten "zweckentfremdet" (sind eigentlich für Boden gedacht). Vorteil: ich muss nie mehr was am Zaungeländer machen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe Fichte und Eichenbalkone und beide darf ich alle 2 Jahre brav streichen, während bei den Lärchenbalkonen keinerlei Arbeit anfällt - sie bekommen allerdings nach geraumer Zeit, wie Tackelberry schon schrieb, einen natürlichen Grauschleier

Munze1
Silbermitglied
Ganz wichtig, es muss zum Rest des Hauses passen.

mkkirchner
Goldmitglied
Ich habe damals Lärche verwendet, war in markt im Angebot 🙂
habe es gut geölt und muss sagen, dass es jetzt den zweiten Winter sauber überstanden hat

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab vor 1 1/2 Jahren mein 40 Jahre altes Werzalit Balkongeländer abgerissen
und durch neue Werzalit Langprofile ersetzt. jetzt hab ich wieder 38 1/2 Jahre Ruhe 🙂

Die Teile gibt es bis 5,5m Länge und in verschiedenen Farben und Masserungen.
Ist zwar nicht ganz billig, aber man muß nix mehr dran machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe für unsere Verkleidung lange überlegt und auf dem Mannheimer Maimarkt WPC-Dielen gesehen, denen man das "künstliche" noch nicht einmal auf den zweiten Blick gleich ansieht. Es gibt auch da solche und solche Bretter. Seit zwei Jahren sind die sogar als Zaunverkleidung angebracht (senkrecht) und habe keine Probleme. Einmal oder zweimal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger abspritzen und fertig ist die Pflege. Super Angelegenheit.

gustkraft
Silbermitglied
Ich würde Lärche ober Robinie nehme.
Gustav