Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbetonplatten Schneiden

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab hier ca.80-100 Waschbetonplatten die ich halbieren möchte um sie als Beeteinfassung zu nutzen,mit der Flex einzeln Schneiden dauert bei der Menge ewig,gibts da eine Schnellere Methode ?
Das Projekt ist fürs Frühjahr in Planung.Daher hab ich noch Zeit zum Überlegen :wink:
Großer Trennschleifer mit 230mm Widiascheibe hab ich,und damit auch schon Waschbeton geschnitten,aber die Menge ist doch reichlich.
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag beim Baumarkt Deines Vertrauens nach einer Säge. Die meisten verleihen auch sowas. Positiver Vorteil: Das Blatt wird Wasser gekühlt und somit auch der Staub reduziert. Es funktioniert auch schneller und genauer.
22544.attach

Hermen
Bronzemitglied
bei Platten und vor allem Waschbetonplatten gibt es nicht viel mehr Möglichkeiten.
Es gibt noch Steinknacker, die sind je nach Ausführung für Pflastersteine und / oder auch für Platten geeignet.
Schnell geht es und die Guten haben auch eine saubere Schnittkante (wobei das bei dir eher egal sein dürfte).
Ein Nassschneider ist auf jeden Fall sinnvoll (und auch Nachbarfreundlicher), sollte aber auch dafür geeignet sein (und nicht nur für Fliesen).

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=Oh__8SwmH9k"][/VIDEO]

ForKids
Silbermitglied
Es gilt beim Werkzeugverleih die Kosten der Scheibenabnutzung zu vergleichen.
Bei meiner Terasse hatte ich die mitgegebenen Scheiben versiegeln lassen, weil ich selber noch 350-er Scheiben hatte. Ohne Trennscheiben wurde die Steintrennsäge nicht verliehen.

Das Ergebnis meiner Arbeit siehe Foto
22545.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte auch zum Steinknacker geraten. Hier in Oyten pflastern die gerade die Fußwege mit 5cm dicken Platten 30x90cm. Die haben auch einen Steinknacker.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Falls du noch Waschbetonplatten zum probieren benötigst lass es mich wissen 😉

puwo67
Platinmitglied
Geht der Steinknacker mit Waschbetonplatten?

Mit Pflastersteinen (10x20cm) bis 8cm Dicke habe ich das auch schon gemacht.

Aber bei Waschbeton? Wegen der Steine an der Oberfläche. Ich habs noch nicht damit gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Marmor-Kies, der an der Oberfläche des Waschbetons liegt, wird natürlich nicht getrennt, wie er auch beim Flexen eher ausbricht, als getrennt wird. Aber der Beton darunter wird sauber geschnitten/gebrochen, natürlich nicht so glatt, wie beim Flexen, dafür aber geradliniger.

puwo67
Platinmitglied
Schon klar, die kleinen "Steinchen" kriegt der Knacker nicht durch. Meine Bedenken waren eher, das der dadurch zu stark abgelenkt wird.

Aber wenn du das schon gemacht hast, glaube ich dir natürlich. emoticon.teeth_smile.title

Hauptsache, der Knacker kommt auch mit der Plattengröße klar. Wurde ja noch nicht dazugeschrieben.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich würde sie mit der Flex nur leicht anschneiden, 1 cm tief reicht und dann brechen also mit dem Hammer . Bricht vielleicht ein wenig aus kommt ja aber in die Erde;-)).
Zeitaufwand pro Platte ca. 1- 2 min.