Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Gemüse für "Balkon-Garten"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden, ich habe in diesem Jahr eine Tomatenpflanze geschenkt bekommen und diese auf meinem Balkon in einem Topf gepflanzt und ich bin mit der Ernte sehr zufrieden. Das hat mir so gut gefallen, dass ich das ganze nächstes Jahr im größeren Stile machen möchte und deswegen hab ich eine Frage an die Gärtner (idealerweise an die "Balkon-Gärtner") hier.

Das mit den Tomaten hat ja super geklappt in einem relativ kleinen Topf, welche Pflanzen kann man noch auf engem Raum anpflanzen? Mein Balkon ist etwa 4x2m groß.

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.
LG, Melchi
33 ANTWORTEN 33

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Pepperoni und Paprika kannst du auch Pflanzen, haben wir auch in Töpfen da stehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info, wie sieht es mit Salatgurken, würde mir gerne meinen eigenen griechischen Salat anbauen emoticon.wink_smile.title Paprika & Tomaten ist schon mal super.

Jupp00
Ehemaliges Mitglied
Gurken werden recht groß, aber wenn das mit dem Anbau von grieschischen Salat klappt, dann sag mir Bescheid 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit den Oliven und dem Schafskäse werd ich mir schwer tun emoticon.teeth_smile.title

Jan_M
Silbermitglied
Gurken auf dem, Balkon funktionieren sehr gut - aber bitte nicht die riesigen Schlangengurken nehmen. Am besten für den Balkon eignet sich eine parthenocarpe (rein weibliche) Pflanze, wie z.B. die Sorte "Swing F1", aber auch eine alte Sorte wie die "Vorgebirgstraube" sollte sich auf dem Regengeschützten (Süd)balkon wohlfühlen. Sie bruach aber einen großen Kübel - >10 Liter, wie Tomaten auch viel Wasser und eine Klettermöglichkeit.

Paprika/Chili/Peperoni entweder als Jungpflanzen kaufen oder seeerh früh mit der Voranzucht, ggf. Kunstlicht erforderlich) beginnen - so ab Februar. Im empfehle die Sorte "California Wonder"

Jan_M
Silbermitglied
Salate nicht zu vergessen - die machen sich beispielsweise sehr gut in den Balkonkästen. Auch Radieschen hatte ich schon in Balkonkästen, aber die müsssen mit einem Netz oder Vlies vor Tauben geschützt werden. Denn Tauben fahren auf sämtlich Kreuzblütler-Jungpflanzen ziemlich ab. Der Vorteil auf dem Balkon an Salat oder Radieschen: Kein Ärger mit Schnecken! Die kannst du auch durchaus noch dieses jahr anbauen und bis in den November hinein ernten.

Janinez
Diamantmitglied
Ja und nicht zu vergessen alle möglichen Kräuter, die gehen gut in Balkonkästen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn Du Gurken im Topf ziehen willst, nimm sog. "Brotzeit"- oder "Vespergurken"...

...die werden ca. 10 - 15 cm lang und passen hervorragend in griechischen Salat und Tsatsiki - spreche hier aus Erfahrung 😉

Was ich auch schon mal erfolgreich versucht habe, ist Knoblauch in Töpfen zu ziehen.
Hier ist jedoch zu bedenken, dass (genauso wie im Freiland) vom Setzen bis zur Ernte rd. 1Jahr vergeht...

Viel Spass mit Deinem grünen Balkon und lass uns an Deiner Erfahrung teilhaben.

Gruß Dieter

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab bei bekannten im Norden mal ganz ganz winzige Gurken gesehen, weiß aber natürlich nicht wie die heißen