Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betontreppe aufwerten

Leondriver20
Alter Hase
Morgen,
ich wollte fragen ob jemand für mich Tips hat wie ich eine Betontreppe im Garten aufwerten kann.
Ich bin auf zwei Varianten gestoßen.
1. Fliesen: Allerdings absolut nicht mein Favorit da bei Feuchtigkeit spiegelglatt und mit der Zeit werden mir die Fugen bestimmt reißen.
2. Marmorix Treppenstufen: Finde ich zwar wirklich gut und hübsch allerdings schweineteuer in meinen Augen.

Daher wollte ich wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt das Ganze etwas aufzuwerten oder ob es nur die beiden Möglichkeiten gibt.
11 ANTWORTEN 11

Woody
Platinmitglied
Naja, viel Möglichkeiten hast nicht. Mir würde spontan noch Natursteine einfallen, ähnlich meinem Murks laut Bild:

Halt mit glatten Steinen und ordentlicher Verfugung.
21753.attach

Leondriver20
Alter Hase
Hi,
ja daran hatte ich auch schon gedacht, da schreckt mich aber das verlegen ab, gerade vorne eine gerade Kante zu bekommen.

Naja hab jetzt mal in Auktionshäusern geschaut vielleicht bestellt ich mir die "Zutaten" für den STeinteppich selber. PU-Mittel und Steine und trage das ganze dann mit der Kelle auf.
Kommt mir wahrscheinlich billiger wie die vorgefertigten Treppenstufen.

Woody
Platinmitglied
Ja, die gerade Trittkante hinzubekommen ist schwierig, ein Metallprofil wird wohl notwendig sein. Es ist eine Spielerei das zu verlegen, keine Frage.

So ein Steinteppich sieht natürlich voll klasse aus, vor allem ist der absolut rutschfest. Mich haben bislang aber auch die Kosten abgeschreckt.

Leondriver20
Alter Hase
ja stimmt. ich habe jetzt mal ein Angebot angefordert für meine Zwecke. Aber ich gehe davon aus (rein danach was ich bereits im Netz gefunden habe) das es mich von den Socken haut 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Marmorix Treppenstufen sehen aus wie Buntsteinpuntz den man für Fassadensockel verwendet.
Ist meiner Meinung nach reine Geschmacksache und natürlich eine Preisfrage.

Ich würde dazu tendieren die Tretstufe (oben) mit einer großen Platte (Granit, Marmor, Stein....) zu belegen und dabei etwas überstehen zu lassen. Die Setzstufe (Blick von vorne), würde ich glattspachteln und streichen. Ein Projekt dazu gibt es hier

Leondriver20
Alter Hase
hi,
ja die Treppe sieht auch genial aus. müsste ich mich mal informieren was solch Platten in den verschiedenen Ausführungen kosten würden. viel unterschied wird denke ich zu den Marmorix-STufen nicht sein.
Aber Fragen kostet nix. Zur Not bleibt alles wie es ist 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Leondriver20:
Zur Not bleibt alles wie es ist 🙂


Das ist bestimmt das Preiswerteste... machste gleich ein Projekt draus :wink: , geht schnell emoticon.teeth_smile.title
Ist dann auch in der nächste "Wie spar ich Geld" Fernsehsendung, die es immer häufiger gibt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde metallschienen mit überstand empfehlen die du vorne an die kante setzt...dann die stufe mit fliesenkleber einspachteln und darauf dann einfach einen etwas gröberen kies der dir gefällt 16-32 zB...und das dann mit fugenmasse ausgiessen und mit einem schwamm die oberfläche der kiesel säubern...die senkrechten flächen wohl ähnlich aber evtl mit feinerem kies so das man nicht verfugen muss

greypuma
Goldmitglied
MARMORIX für Suchfaule ..sieht bombastich aus ..habe schon m² Preise von unter 30 € gefunden..So eine Treppe hat doch nicht so viel m². Projekt für nächstes Jahr ,bin noch am Grübeln ,ob ich den Zugangsweg auch damit mache.
ICH persönlich finde das Material Super!

Ach so natürlich Preis für s selbermachen ..:)