Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einlege ZEIT

schnurzi
Platinmitglied
Hi. Hiermit möchte ich gern meine Rezepte zum Einlegen oder Einkochen TEILEN. Ich möchte Rezepte austauschen, meine Erfahrungen weiter geben und Erfahrungen sammeln.
LG Schnurzi 🙂
Ps.;Gurken,Tomaten,Bohnen usw.
16 ANTWORTEN 16

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ja, dann leg mal los. emoticon.regular_smile.title

Ist zwar nicht mein Thema, aber andere interessiert das ganz sicher.

l00kus
Bronzemitglied
Wunderbar ... tolles Thema 😉

Ich persönlich lege ebenfalls Gurken ein, wobei ich in diesem Jahr zu der Excelsior F1/INKRUSAAT Einlegegurke gegriffen habe. Aus meiner Anzucht habe ich ca. 15 Pflanzen gewonnen, ca. 2-3 sind nix geworden. Natürlich wurden ungefähr 90% verschenkt. Die Kreuzung selbst eignet sich diese bestens zum Einlegen. Die Rezepte sind unterschiedlich, wobei ich meistens die Gurken am jeweiligen Ende ganz leicht mit einem sehr scharfen Messer anschneide. Dies Beschleunigt den Vorgang, so dass man nach 5 Tagen bereits z.B. einer leckere Salzgurke genießen kann.

Weiterhin trockne ich Zucchini, Peperonis, Chilis, Auberginen und kleine Zwibeln. Auch hierbei gibt es Rezepte von süß (Balsamico mit Honig) bis hin zu sauren Varianten. Die genauen Rezepte kann ich mir niemals merken.... daher bin ich auf deine Versionen gespannt.

Gruß,
Lukas

Electrodummy
Goldmitglied
Hallo Schnurzi,

was ist denn in dem Topf im dritten Bild drin?

schnurzi
Platinmitglied
Bild 1: Salzgurken im Glas
- 1 l Wasser + 40-50 gr.Salz
- Dill,wer möchte 2 Weinblätter
Das Glas verschließen und an einen kühlen,dunklen Ort stellen,nicht mehr bewegen,stehen lassen.
Am Anfang wird es Trübe-Milchig,das macht nichts,wenn es wieder KLAR wird sind die Gurken perfekt.Ich freu mich schon,dazu eine Fettpemme emoticon.wink_smile.title
LG.Schnurzi

schnurzi
Platinmitglied
Electrodummy:
Hallo Schnurzi,

was ist denn in dem Topf im dritten Bild drin?

Hi,das ist ein Steintopf (10 l)ohne Gärring

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ja lieber Schnurzi sie hat begonnen die fröhliche Einmachzeit.

Früh einmachen
Mittag einmachen
Abends einmachen.

sabolein
Goldmitglied
Electrodummy:
Hallo Schnurzi,

was ist denn in dem Topf im dritten Bild drin?


ich bin zwar nicht schnurzi, kann mich aber dumpf entsinnen, dass meine Oma und meine Mutter immer so nen Topp für Gewürzgurken benutzt haben. Boah, da läuft mir grad sowas von das Wasser im Mund zusammen

schnurzi
Platinmitglied
Hier noch ein Rezept ;
Schüttel-Gurken
5 Kg Gurken schälen und in Scheiben schneiden 400 gr.Zucker,50 gr. Salz,400 ml. Essig 5 %tigen,100 gr.Senfkörner10 Gewürzkörner,4-5 Lorbeerblätter,5-6 mittel-große Bollen (Zwiebel) in Scheiben schneiden,alles in eine Schüssel geben (mit Deckel) und 3 Tage stehen lasse und 2-3 mal am Tag schütteln.
Wer möchte kann sie auch Einkochen ;5 min. bei 80 Grad emoticon.tounge_smile.title
Es kommen noch welche emoticon.teeth_smile.title

danielduesentrieb
Goldmitglied
Das Rezept ist verlockend, werde ich bestimmt mit den frühreifen Zucchini machen.
Danke Schnurzi