Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigung Pfostenträgerplatte auf Terassenfundament

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für eine Terassenüberdachung werden drei Pfoosten benötigt. Jeder Pfosten steht später auf einem Pfostenträger, welcher mit dem Terassenfundament verschraubt wird.
Leider ist das Fundament sehr sandig. Man kann den "Beton" weg kratzen. So hält natürlich kein Dübel richtig.
Nach 5,5cm kommt in der Tiefe die Bewehrung. Ich wollte jetzt jeweils pro Pfosten auf einer Fläche von 50cm x 50cm x 15cm den Beton entfernen, so dass nur noch die Bewehrung über bleibt. Anschließend wollte ich dies mit Beton-Estrich auffüllen. Darin dann später die Löcher bohren und die Dübekl setzen.
Habt ihr andere Ideen?
9 ANTWORTEN 9

Woody
Platinmitglied
Statt Beton kannst auch einfach Waschbetonplatten einbetonieren. Alternativ nur Punktfundamente betonieren. Einschlaghülsen kommen nicht in Frage?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Grundsätzlich eine gute Idee.

Falls es Dir nicht wichtig ist, die Pfostenträger wieder zu entfernen, kannst Du dieselbigen gleich mit einbetonieren.

Achso, achte darauf, dass der nachträglich aufgebrachte Beton eine Verbindung zu der Bewehrung hat... 😉
20222.attach
20223.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woodworkerin:
Einschlaghülsen kommen nicht in Frage?


...diese können auch (zusätzlich) einbetoniert werden, dabei sollte jedoch der Einschlagspitz verbogen werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ursprünglich war halt der Plan die Pfostenträger aufzudübeln. Als ich gestern die Terassenplatten entfernt habe, sah der "Beton" aber sehr mies aus. Auf die Bewehrung trifft man nach 5,5cm, da ich ca 15cm tief an den betreffenden Stellen ausgrabe/stemme, liegt die Bewehrung dann frei und der neue kann diese schön umschließen.
Die Pfostenträger (höhenverstellbat mit Dorn) liegen auch schon zu Hause. Das Aufdübeln ist also gesetzt.

bueffel
Silbermitglied
Na dann sind ja alle dinge schon durchdacht. Finde es auch eine gute Sache wenn du den Beton erneuern kannst. Ob das für eine Stütze dann gleich 50cmx50cm sein müssen ist vielleicht ein bisschen viel aber ist ja deine Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Daher die Frage, ob euch etwas besseres einfällt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...nicht wirklich...

Hast Du schon gut durchdacht und die 50x50cm würde ich auch machen, sonst ist es wieder "frickelwerk"...

Nimm zum Verschrauben am besten Edelstahlschrauben guter Qualität - und erst verschrauben, wenn der Beton ausreichend durchgehärtet ist (sind ein paar Tage).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, dann mach ich das so.
Edelstahlschrauben liegen schon parat.

Toolmaker
Alter Hase
Warum den Beton entfernen?
Wie wärs Gewindestangen mittels Injektions-Mörtel einzukleben z.B. mit Fischer FIS HB
oder FIS EM?