Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausschachten wie tief?

charly4ever
Bronzemitglied
Habe mit unserer "Riesenterasse" angefangen (6m²)
Ich hatte vor, 40 cm tief ausschachten und mit Split auffüllen.
Jetzt sagt mein Schwiegersohn 30 cm tief wäre genug.
Dann 20cm Schotter und den Rest mit Split.
Was sagt ihr?
20 ANTWORTEN 20

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Es kommt darauf an.
Wenn Du die Terasse mit Dielen "gestalten" willst, würde ich mir bei der überschaubaren Grösse erst nicht den Stress des Ausschachtens machen. Nicht alles muss eine Ewigkeit halten.

Willst Du aber Platten legen, habe ich keine Ahnung - nicht meine Welt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Welche Art Terrasse willst du bauen? Holz? Stein?

Wenn du halbwegs sicher sein willst frostfreien Grund zu erreichen plan man mit >= 100 cm.
Je nach Aufbau können Punktfundamente eine Alternative sein.

charly4ever
Bronzemitglied
Da lagen schon Waschbetonplatten. Die sollen um 2 weitere verlängert werden also + 1m.
Um evtl. teilweises absacken zu vermeiden, habe ich erst einmal alles weg geräumt. Jetzt soll halt das ganze ausgeschachtet und wieder aufgefüllt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie lange lagen die Platten da und sind diese bisher abgesackt?

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
es ist ein wenig schade, dass Du schon angefangen hast.
Wenn eine Erhöhung der Terasse um (sagenwermal) 8cm kein Problem wäre, dann wäre der Wachbeton die idelae Grundlage für eine Dielenkonstruktion (Douglaise oder Lärche, unbehandelt).
Das Auskoffern ist eine Heidenarbeit und die Erweiterung hat ihre eigenen Tücken. Wenn Du nicht gerade an der Fuchskaute oder in Oberod wohnst, reichen bei der Grösse 30cm locker, wenn ordentlich verdichtet wird.
... aber mit Holz wärest Du wirklich auf der sicheren Seite.

charly4ever
Bronzemitglied
Daß das eine wahnsinns Arbeit ist, hab ich schon gemerkt 😞
Holz wäre mir lieber, aber die Chefin.....
Ich hab zwar immer das letzte Wort. Ich sag immer: " Ja, mein Schatz"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
charly4ever:
Ich hab zwar immer das letzte Wort. Ich sag immer: " Ja, mein Schatz"


Kuckst Du hier: Ja Schatz

;) emoticon.teeth_smile.title

panne36
Alter Hase
30 reichen dicke

Woody
Platinmitglied
Würde auch sagen, dass 30cm mehr als ausreichend sind. Wie Heinz schon sagte, ordentlich verdichten und gegen die Seite (vermutlich Gartenbereich) gegen abrutschen (Rasenkantensteine o.ä.) sichern.