Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe Anleitung Treppenaufbau!!

Leondriver20
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor von unserem Garten aus eine Treppe auf unsere Terrasse zu bauen. Treppe habe ich bereits daheim, mir geht es nur um den Aufbau da ich aus der Anleitung bei 1-2 Punkten nicht ganz schlau werde.
Damit ihr wisst wie das ganze aussieht habe ich ein altes Bild unseres Anbaus mit angefügt an dem die Treppe hochgehen soll. Der rote Strich bedeutet das die Treppe dort angebracht werden soll, der blaue bedeutet die Richtung.
Anbei noch der Link zur Aufbauanleitung des Herstellers:

http://www.dolle.de/index.php?module=products&index%5Bproducts%5D%5Baction%5D=details&index%5Bproduc...

Fundament ist klar. Auch die Steigungshöhe habe ich ermittelt. Das Gebäude ist 2,70 meter hoch, woraus sich nach meinen Berechnungen eine Steigungshöhe von 23,5 ergibt.
Der Punkt mit der Mittelsäule ist mir auch klar. Dieser muss 63.5 cm von der Wand weg montiert werden.
wo ich mir nicht ganz sicher bin ist auf Seite 3. Ich möchte eine linksdrehende Treppe und 12 Stufen.
Jetzt meine Frage was bedeuten genau die Maße bei B und A?
Ist das so gemeint das ich bei Punkt B das ich vom Eck der Terrasse 40,5 cm nach innen muss und dort die Mittelsäule aufstellen soll.
und Punkt A das die erste Treppenstufe ca 20,7 cm von der Hauswand entfernt angefangen wird?
Das sind die zwei Punkte bei denen ich mir noch unsicher bin. Achja Treppendurchmesser ist bei mir 125 cm.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege oder mich bei den genannten Punkten berichtigen.
4 ANTWORTEN 4

Thorsten2501
Alter Hase
So ich wie das auf die schnelle sehe gibt A die Strecke von der Wand bis zum Fundament der ersten Stufe an. B ist der Abstand der Mitte zum Fundament der ersten Stufe?

Hoffe andere sehen das auch ....

Leondriver20
Alter Hase
das gibt hier noch ein video, aber so ganz schlau werde ich auch nicht draus

http://www.dolle.de/index.php?module=products&index%5Bproducts%5D%5Baction%5D=details&index%5Bproduc...

die erste stufe hat aber doch kein fundament oder sehe ich das falsch, die wird doch praktisch nur an die mittelsäule geschraubt. später wird hier so wie ich das sehe nur der erste stab des geländers befestigt.

Leondriver20
Alter Hase
so also du hast wahrscheinlich recht, aber so hab ichs ja auch gesehen. das heißt wenn ich die erste stufe ca genau am eck haben möchte, muss ich von der Wand ca 20 cm weg. und dann von dort ca 40 cm richtung fenster und dann dort die mittelsäule installieren

Toolmaker
Alter Hase
Also - so wie ich das sehe, ist der Abstand von Mittelpunkt Säule zur Hauswand (bei D125) 64 cm.
Der minimale Abstand Mittelpunkt zur Terrassenecke beträgt 86/2 = 43 cm.
Das Mass "C" ist das Einstellmass der ersten Treppenstufe, um dann oben mit dem richtigen
Winkel zum Podest zu enden.

Zur Steigungshöhe: Du sprichst von 12 Stufen, also 13 Steigungen.
270/13 ist 20,8 cm und nicht 23,5 cm!
Bei einer konventionellen Treppe ist eine Steigung von 17 cm bequem.
Duch die (enge) Wendelung wird das sicher nicht besser!

Warum nimmst Du nicht mehr Stufen, z.B. 14 - dann kommst Du zumindest auf 18 cm.
Ist natürlich eine Kostenfrage, und wer, wie oft die Treppe benutzt!

Gibt es von der Fa. Dolle keine Berautung? Ich würde das empfehlen!