Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserversorgung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Möchte gerne von der dahinterliegenden Küche eine Wasserversorgung mit Hahn auf die Terrassenseite legen um die Blumen bewässern zu können ohne den Schlauch immer durchs gekippte Fenster ziehen zu müssen.
Klar ein Entlüftbares Ventil damit im Winter nicht das Restwasser auffriert. Mein Bammel ist die Hauswand. Dämmung ect in Gefahr oder ist das egal?
10 ANTWORTEN 10

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
an die Entlüftung/Entleerung (Frostgefahr) hast du ja selbst schon gedacht. emoticon.smilie_like.title

Ein Metallrohr dient auf jeden Fall als Kältebrücke, das ist richtig. Du solltest ein Rohr mit Isolierung nehmen (Wicurohr). Damit bleibt zumindest Kondeswasser von der Wand fern.

Toolmaker
Alter Hase
Hallo, ich habe eine selbstentleerende, frostsichere Außenarmatur siehe Link:

http://www.yatego.com/fritz-haustechnik/p,4a9f77b273224,4a954336d780d2_2,kemper-frostsichere-aussena...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title cool Danke 🙂

Manfredh
Grünschnabel
Man könnte auch innen einen Sperrhahn mit Entleerung und einen Außenhahn an einer
Kunstsoffleitung montieren.
Somit sind keine großen Wärmeverluste wegen des Leitungsmaterials zu erwarten.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Du möchtest das mit (bezahltem) Leitungswasser realisieren?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wie gesagt von der Küche aus "abzweigen"

danielduesentrieb
Goldmitglied
RalfSommer:
Möchte gerne von der dahinterliegenden Küche eine Wasserversorgung mit Hahn auf die Terrassenseite legen um die Blumen bewässern zu können ohne den Schlauch immer durchs gekippte Fenster ziehen zu müssen.
Klar ein Entlüftbares Ventil damit im Winter nicht das Restwasser auffriert. Mein Bammel ist die Hauswand. Dämmung ect in Gefahr oder ist das egal?


Hallo, genau deine Frage stellt sich uns seit wird das besitzen.
Keine Löcher in die Wände, jedenfalls nicht hinterher.
Bis ich den Brunnen in Betrieb nahm habe ich auch immer den Schlauch durchs Kellerfenster geführt.
Ich habe keine später aufgebrachte Dämmung, sondern Gasbeton, gescheiten Putz und Anstrich.
Vielleicht fällt Dir noch etwas anderes ein ohne die Wand anzuhohren.
Darum ging es Dir doch in Deiner Frage.
Nicht wie ein Wasserhahn funktioniert.

Vielleicht kommst du an einer anderen Stelle gescheiter an das Wasser.
Viel Spaß vom Daniel

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Dann würde ich persönlich einen zusätzlichen Absperrhahn im haus installieren. Wobei diese Lösung auf dauer teuer ist und sich eine Pumpe wohl rechnen könnte (je nach gießbaren Pflanzen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Sorge gilt der Hauswand, es bleibt nur nichts anderes als die zu durchbohren wenn ich von der Küche aus abgehen will und ohne den Schlauch durchs Fenster ziehen zu müsen. Meine Frage war dahingehend ob es etwas zu beachten gibt mit der Hauswand. Oder ob gar Gefahr droht dass sich Schimmelbildet weil etwas nicht mehr intakt ist innen drin usw ...
Klar weiß ich wie ein Wasserhahn funktionierd, da hast du Recht aber der Link von Toolmaker ist trotzdem super, weil ich nicht wusste dass es so ein perketes Teil gibt.